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Sonstige

"Pflegebedürftig – und nun?"

23.08.2001

Verbraucherzentrale bietet neuen „Wegweiser durch die ambulanten Pflegedienste in Bremen“ an

Wer im Fall der Pflegebedürftigkeit die Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes in Anspruch nehmen will, sollte überlegt und gezielt vorgehen. Mit einer reiner Adressenliste kommen Betroffene bei ihrer Suche nach einem Pflegedienst nicht viel weiter. Gefragt sind vielmehr entscheidungsrelevante Informationen über die einzelnen Pflegedienste. Nur so können Vergleiche angestellt werden.

Als Entscheidungshilfe bietet die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. deshalb eine aktualisierte Version des „Wegweisers durch die ambulanten Pflegedienste in Bremen“ (DM 20,00) an. Nahezu alle ambulante Pflegedienste in Bremen werden hierin vorgestellt. Erleichtert wird Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen damit die Auswahl eines für sie passenden Pflegedienstes. Für ausländische Mitbürger /-innen, die während der Pflege gern ihre Muttersprache und damit vertraute Klänge im Ohr haben möchten, werden übersichtlich alle in den einzelnen Pflegediensten vorhandenen Sprachkenntnisse aufgeführt. Wissenswertes zur Pflegeversicherung und die Nennung weiterer Hilfeangebote runden den Wegweiser ab.

Die rechtlichen Probleme, die Krankheit, Pflege und Alter mit sich bringen, sind so viefältig, dass die Verbraucherzentrale Bremen noch zwei weitere Ratgeber bereithält: „Widerspruch und Klage gegen den Pflegebescheid“ (DM 5,00) für den Fall, dass gegen die Einstufung in die Pflegestufe Widerspruch und gegebenenfalls Klage erhoben werden soll sowie „Alter und Recht“ (DM 5,00), der Muster einer Patientenverfügung (Patiententestament), einer Betreuungsverfügung und einer Vorsorgevollmacht enthält. Die Verbraucherzentrale beantwortet auch alle Fragen zu diesen Vorausverfügungen und hilft gegebenenfalls bei der Formulierung.

Außerdem bietet die Verbraucherzentrale Bremen eine persönliche und telefonische Beratung zum Gesundheits- und Pflegerecht an.

Nach vorheriger telefonischer Terminabsprache können Sie sich persönlich montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr beraten lassen. Kosten: DM 25,00 pro angefangene Viertelstunde.

Eine telefonische Beratung findet dienstags von 10 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0421 / 160 77 55 statt.