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Sonstige

Neues Telefonberatungsangebot der Verbraucher-Zentrale Bremen

18.11.1999

Die Verbraucher-Zentrale Bremen erweitert ihr Telefonberatungsangebot. Zu dem meistgefragten Thema – Verbraucherrecht – können Ratsuchende ab dem 1. Dezember 1999 unter einer 0190-Nummer die Experten der Verbraucher-Zen-trale besser erreichen. Dienstag bis Donnerstag beraten die Juristen jetzt auf zwei Leitungen. Bisher konnte die Verbraucher-Zentrale Bremen nur an einem Tag eine Leitung zur Verfügung stellen.

Unter der Nummer 0190 – 77 54 41 beantworten Juristen der Verbraucher-Zentrale dienstags bis donnerstags 10.00 bis 18.00 Uhr Fragen zum Ver-braucherrecht. Hier geht es vor allem um Beschwerden und Reklamationen über Kauf, Reise, Handwerkerrechnung, Schlüsselservice und andere Dienstleistungen.

"Welche Inline-Skates sind gut und günstig? Welcher Handy-Tarif paßt für mich? Welcher Kinderwagen wurde im Test als 'empfehlenswert' beurteilt? Welcher Internetprovider ist für mich der richtige?" Verbraucher wollen heute vor dem Kauf von Produkten schnell unabhängigen Rat. Mit der Einrichtung eines speziellen Produkttelefons können sich Anrufer über Qualität, Umweltverträglichkeit, Testergebnisse und Preise der von ihnen ins Auge gefaßten Geräte und Produkte informieren.

Unter der Nummer 0190 – 77 54 43 beantworten die Fachleute der Verbrau-cher-Zentrale montags und freitags von 10 bis 14.00 Uhr alle Fragen 'rund um Produkte'.

Die Beratung kostet den Verbraucher 2,42 DM pro Minute, ganz gleich, von wo er anruft. Das durchschnittliche Gespräch dauert nach den bisherigen Erfahrungen der Verbraucher-Zentralen 5 Minuten, kostet also etwa 12 Mark. Der Betrag wird von der Telekom mit der nächsten Telefonrechnung des Anrufers eingezogen. Bei stark sinkenden staatlichen Zuwendungen sieht die Verbraucher-Zentrale in dem neuen Beratungsangebot eine gute Möglichkeit, in den am stärksten nachgefragten Themenbereichen das Angebot der Nachfrage anzupassen.

Das Angebot der Verbraucher-Zentrale Bremen wird durch eine Kooperation mit der Verbraucher-Zentrale Hamburg möglich. Durch eine intensive Zusammenarbeit werden die Bremer Verbraucher von den "Hamburgern" genau so kompetent beraten, wie durch "ihre" Verbraucher-Zentrale.

Die telefonischen Beratungen zu den Themen Versicherungen, Baufinanzierung, Geldanlage/Altersvorsorge, Ernährung und Energie sind unter den bisherigen Telefonnummern zu erreichen.