Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Roland-Kaserne in neuem Besitz /IUB übernahm Regie über das 30 Hektar große Gelände in Grohn

Sonstige

Roland-Kaserne in neuem Besitz /IUB übernahm Regie über das 30 Hektar große Gelände in Grohn

07.02.2000

Die International University Bremen (IUB) teilt mit:

Seit dem 1. Februar gehört die Roland-Kaserne in Bremen-Grohn der International University Bremen (IUB). Der Präsident der Universität, Dr. Fritz Schaumann, nahm die Schlüssel für das Gelände heute offiziell entgegen. Überreicht wurden sie durch Manfred Rowold, Leiter des Bundesvermögensamtes Oldenburg, und Brigadegeneral Hans-Joachim Lühr, Leiter der ehemals auf dem Gelände ansässigen Nachschubschule des Heeres.


Die International University Bremen übernimmt damit die Regie über das 30 Hektar große Gelände, das sie bereits im Dezember des vergangenen Jahres für rund 17 Mio. DM vom Bund erworben hatte. Der Leiter des Bundesvermögensamtes Oldenburg äußerte sich sehr erfreut darüber, dass es nach langwierigen Verhandlungen in angenehmer Atmosphäre zu diesem mehr als zufrieden stellenden Abschluss gekommen sei und mit der Übergabe der Schlüsselgewalt nun der Umstrukturierung von einer Logistikschule zur Campus-Universität nichts mehr im Wege stünde.


Für die IUB stellt die Schlüsselübergabe ein zentrales Ereignis in ihrer noch jungen Geschichte dar, wurde die Universität doch gerade erst vor einem Jahr gegründet. "Die IUB wird greifbar, mit der Übergabe sind wir einen großen Schritt in unseren Planungen vorangekommen", so der Präsident der IUB. Dr. Schaumann zeigte sich erfreut über die Unterstützung, die man von vielen Seiten erhalten habe und über die Tatsache, nun wirklich in Bremen-Nord präsent zu sein. In den zahlreichen Gesprächen, die er in den letzten Monaten in Bremen-Nord geführt habe, sei ihm eine breite Unterstützung und großes Interesse von Seiten der Bevölkerung entgegengebracht worden. "Alle sind neugierig und warten auf uns und auf das, was dort entstehen wird, und wir freuen uns auf Bremen-Nord".


Zwar wird die Bundeswehr zunächst noch ein ca. 6 Hektar großes Teilstück am Rande des Geländes bis zur vollkommenen Fertigstellung des Ersatzgeländes in Garlstedt im Sommer 2001 weiternutzen, doch bereits im April wird die IUB mit ihrer Verwaltung das ehemalige Verwaltungsgebäude auf dem Campus beziehen. Die erste große Gruppe von Studierenden wird im Herbst 2001 ihr Studium an der IUB aufnehmen.


Da der Bund für Kasernengrundstücke, die einer Hochschulnutzung für Gemeinbedarfszwecke zugeführt werden, einen 50 prozentigen Kaufpreisnachlass gewährt, hatte die International University Bremen einen Kaufpreis in Höhe von rd. 17 Mio. DM zu zahlen. Die Freie Hansestadt Bremen fördert den Aufbau der IUB mit einer Startfinanzierung von 230 Mio. DM und hat sich deshalb für die Dauer von 99 Jahren Sicherungsrechte an dem Grundstück einräumen lassen.