Sie sind hier:

Sonstige

BLG-Logistikgruppe:
Beirat konstituierte sich in Bremen

17.02.2000

Zu seiner konstituierenden Sitzung trat am 17. Februar der neue Beirat der BLG am Sitz der Unternehmensgruppe im Hafenhochhaus in Bremen zusammen. Die BLG will die weitere Entwicklung der Gruppe auch mit kompetenter externer Unterstützung vorantreiben.

Den Vorsitz des Gremiums hat der amtierende BLG-Aufsichtsratsvorsitzende Axel Weber übernommen.

Die Mitglieder sind:
Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen,
Dr. Eberhard Sinnecker, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Bahn AG und Vorsitzender des Vorstandes der DB Cargo.
Dr. Ottmar Gast, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft Eggert & Amsinck,
Dr. Bernt Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie e.V.,
Egon H. Harms, Geschäftsführender Gesellschafter der E.H. Harms GmbH & Co,
Dr. Erich Hautz, Leiter der Zentralstelle Einkauf und Logistik Siemens AG,
Dr. Frank Straube, Vorsitzender der Geschäftsführung Zentrum Logistik und Unternehmensplanung,
Professor Joachim Zentes, Universität des Saarlandes, Institut für Internationales Marketing.

Mit der Restrukturierung der BLG waren 1997 auch die Weichen für die neue Unternehmensstrategie gestellt worden. Die BLG wurde eine allianzfähige Unternehmensgruppe. Sie wächst zügig in die Rolle eines Logistik-Providers mit weltweiter Orientierung und Präsenz hinein. Die Entwicklung wird von Kooperationen, Joint Ventures und Allianzen bestimmt. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind günstig. Die Logistik ist ein globaler Wachstumsmarkt. Die positiven Voraussetzungen gilt es nun zu nutzen, um die Potenziale des Marktes konsequent auszuschöpfen.