Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • "Es ist ein Witz, dass keine kompetenten Frauen gefunden werden konnten!"
    Die Landesbeauftragte Ulrike Hauffe kritisiert die Besetzung des Landesausschusses für Berufsbildung

Sonstige

"Es ist ein Witz, dass keine kompetenten Frauen gefunden werden konnten!"
Die Landesbeauftragte Ulrike Hauffe kritisiert die Besetzung des Landesausschusses für Berufsbildung

22.02.2000

Bis auf eine Frau (als stellvertretendes Mitglied) - Besetzung durch den Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales -, haben die vorschlagberechtigten Stellen, für die Arbeitgeber die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V., für die Arbeitnehmerseite die DGB-Kreise Bremen und Bremerhaven sowie die DAG nur Männer in den Landesausschuß für Berufsbildung berufen.

"Es erscheint mir wenig glaubhaft, dass im Bereich der Berufsbildung, in dem es viele ausgewiesene und kompetente Frauen gibt, keine Frau gefunden werden konnte!", so die Landesbeauftragte. "Ich fordere den Senat auf, zukünftig gemäß dem Verfassungsauftrag konsequenter darauf hinzuwirken, dass Frauen und Männer in Gremien des öffentlichen Rechts zu gleichen Teilen vertreten sind. Außerdem appelliere ich an die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden und Frauen häufiger zu benennen."