Sie sind hier:

Sonstige

Bremen liegt voll im Trend
Übernachtungszahlen schlagen stetig alle Rekorde

03.05.2000

Bremen ist eine Reise wert – das entdecken immer mehr Menschen. Zweistellige Zuwachsraten sprechen für sich: Allein im Februar 2000 zählte das Statistische Landesamt Bremen 101 781 Übernachtungen, das ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. „Wir hatten schon einen tollen Start mit einem Plus von 20 Prozent im Januar. Der Februar zeigt, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, stabil bei der 100 000-Marke anzufangen und dabei auch zu bleiben, erreichen werden,“ freut sich Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik Zentrale, über den Erfolg.

Besonders erfreulich: Immer mehr Gäste kommen aus dem Ausland. "Unser Auslandsmarketing trägt Früchte. Hier haben wir sogar einen Zuwachs von 47 Prozent gegenüber dem Februar 1999", sieht sich Siemering bestätigt. Von den gezählten 54 164 Ankünften im Land Bremen kamen 7 212 aus dem Ausland.

Bremen wird als Reiseziel immer beliebter, das zeigte schon die Gesamtbilanz des Jahres 1999, die erstmals in der Geschichte des Landes eine Übernachtungszahl von über einer Million brachte. Zusätzliche Gründe für einen Aufenthalt in Bremen gab es auch im Februar genug: Zum einen feierte das Erfolgsmusical Jekyll & Hyde Geburtstag, die Musikschau der Nationen lockte rund 36 500 Fans in die Stadthalle, und auch die Veranstaltungen Sting und "Stars der Volksmusik" waren Publikumsmagneten. "Wir hatten hochkarätige Veranstaltungen in Bremen, zum Beispiel den Chinesischen Staatszirkus, das Bremer Pferdesportfestival oder den Indoor Trail Worldcup“, sagt Siemering. Der Trend, ist Siemering sicher, wird sich nicht zuletzt durch die Sogwirkung der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover das ganze Jahr hindurch so fortsetzen.