Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Schlachte: Am 27. Mai wird groß gefeiert - Letzter Stein an der Weserpromenade Schlachte gelegt

Sonstige

Schlachte: Am 27. Mai wird groß gefeiert
Letzter Stein an der Weserpromenade Schlachte gelegt

22.05.2000

Die Schlachte ist fertig! Am Montag (22. Mai) war es so weit – der letzte Stein an der neuen Weserpromenade Schlachte wurde von hoher Hand gelegt: Gemeinsam hoben Senator für Wirtschaft und Häfen, Josef Hattig, und die Senatorin für Bau und Umwelt, Tine Wischer den 25 Kilo schweren Stein mit der Aufschrift „Schlachte 2000“ auf den richtigen Platz in der Nähe des Stephanie-Anlegers. Das Warten hat nun ein Ende: die Schiffe sind da, die Anleger sind fertig, und die Gastronomen warten mit einem abwechslungsreichen Angebot auf: Grund genug, so richtig zu feiern: Am 27. Mai steigt die große Schlachte Eröffnungsparty mit einem Riesen-Programm für die Bremer und ihre Gäste.

„Die Umgestaltung der Schlachte ist eines der wirtschafts- und strukturpolitisch bedeutsamen Projekte der Tourismus- und Innenstadtentwicklung Bremens. Die neue Weserpromenade Schlachte ist ein Glücksfall für Bremen“, sagte Hattig. Einen Gewinn für die Hansestadt sieht auch Bausenatorin Wischer in der Schlachte : “Ein Treffpunkt, der von allen Seiten gut erreichbar ist, der die Tradition unserer Stadt widerspiegelt, der als Visitenkarte für unsere Gäste von nah und fern dient und der endlich die Weser – die Hauptachse unserer Stadtentwicklung - erlebbar macht.“ Eine Antwort auf die Frage, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann, sieht Dr. Dirk Schröder, Generalbevollmächtigter des EXPO-Programmes Bremen und Bremerhaven in dem EXPO-Projekt Stadt am Fluss, deren Kernstück die Schlachte ist. „Hier haben wir eine reale, überschaubare und zukunftsweisende Antwort. Deshalb hat die Jury dieses Projekt auch als Weltweites EXPO-Projekt anerkannt.“

Schon im vergangenen Jahr tummelten sich viele Bremer und Gäste auf der neuen Gastro-Meile entlang der Weser. 1500 Outdoor-Plätze stehen zur Verfügung. 11 Schiffsanlegestellen und viele Schiffe, die hier dauerhaft festmachen werden, darunter schon jetzt so klangvolle Namen wie die Hansekogge Roland von Bremen und der Weserkahn Franzius. Der Dreimaster Admiral Nelson und das Schnellschiff Speedy runden im Sommer das maritime Ambiente ab. Welch ein Gewinn die Neugestaltung der Schlachte für Bremen ist, belegen die Zahlen. „Im vergangenen Jahr schätzen wir die Zahl der Besucher auf rund 400 000, und das war während der Bauzeit“, sagte Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik Zentrale (BTZ). „In diesem Jahr werden es mindestens 600 000 werden. Das bringt einen Umsatz von etwa 18 Millionen Mark“.

Am 27. Mai nun soll gefeiert werden. Die große Eröffnungsparty steigt ab 10 Uhr morgens. Um 11 Uhr wird die Schlachte auf der Weser bei der Teerhofbrücke offiziell eröffnet. Shanty-Chöre, Samba, Klassik, Pop, ein historischer Markt entlang der Weser, den bunten Ständen des Kajenmarktes, Kleinkünstler, Hubschrauber-Rundflüge, Kanu-Parade, kurz: ein rundum buntes Programm. Gefeiert wird bis 22 Uhr.