Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte feiert 20jähriges Bestehen: - Ein Geburtstagskonzert am 9. März in der Glocke -

Sonstige

Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte feiert 20jähriges Bestehen:
Ein Geburtstagskonzert am 9. März in der Glocke

24.05.2000

Das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte kann jetzt auf sein 20jähriges Bestehen zurückblicken. Anlässlich dieses Geburtstages findet am Freitag, 9. Juni, ab 20 Uhr ein Orchesterkonzert in der Glocke statt. Neben der Sinfonie Nr. 9 von Antonin Dvorák wird das Orchester mit seinen 85 Mitgliedern die Konzertstücke Nr. 1 und 2 für Klarinette, Fagott und Orchester von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen. Die Jugendsinfonietta Bremen, das sogenannte Aufbauorchester des Jugendsinfonieorchesters wird mit seinen 70 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter von 10 bis 14 Jahren ebenso in diesem Konzert in der Glocke spielen. Aufgeführt werden von der Jugendsinfonietta von Fr. Smetana die Ouvertüre „Der Kuss“ sowie das Finale aus „Der Karneval der Tiere“ von C. Saint –Saens.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bremen wurde 1980 gegründet und setzt sich heute aus 90 Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen. Es sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule, darunter zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ und angehende Berufsmusikerinnen und –musiker. Ehemalige Orchestermitglieder spielen heute in bekannten Orchestern (Londoner Philharmoniker, Orchester der Beethovenhalle Bonn, Gewandhausorchester Leipzig, Berlin, Hamburg, Brandenburg usw.).

Im Bremer Kulturleben konnte sich dieses Orchester einen festen Platz erarbeiten. Nur beispielhaft seien die weitgehend ausverkauften „Konzerte für Kinder“ im Bremer Theater am Goetheplatz, die Sinfoniekonzerte in der Sparkassenhalle, die Konzerte „Musik und Licht am Hollersee“ genannt. Zahlreiche Konzerte gab das Orchester im Rahmen internationaler Musikfestspiele in bekanntesten Konzertsälen (Aix en-Provence, Rom/Vatikan, Barcelona, St. Petersburg, Edinburg, Glasgow, Oslo, Venedig, Haifa, Lissabon, Montreux usw.). Diese Konzertreisen waren begleitet von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.

Das Internationale Jugendsinfonieorchester Bremen mit Mitgliedern aus 14 europäischen und außereuropäischen Ländern ist ein weiteres Ergebnis der erfolgreichen Arbeit dieses Orchesters.

Wieder nach Rom und voraussichtlich erneut Konzert im Vatikan

Einer Einladung folgend wird das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte mit dem Programm seines Geburtstagskonzerts aus der Glocke vom 14. bis 24. Juli nach Rom reisen. Dort sind Konzerte unter anderem im Pantheon und voraussichtlich im Vatikan im Rahmen einer Audienz des Papstes vorgesehen.