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Sonstige

Blaue Farbtupfer und blaustarke Aktionen zur EXPOzeit

25.05.2000

Rege Beteiligung von Einzelhändlern und Gastronomen in der Bremer City und in Vegesack

Die Bremen Marketing GmbH informiert:


Nachtschwärmer erleben ab Freitag Abend ihr blaues Wunder auf dem Marktplatz. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung am 26. Mai erstrahlen Rathaus, Bürgerschaft und der obere Teil des Schütting in Blau und setzen damit einen weiteren Akzent für die blaustarke Dachkampagne in Bremen und Bremerhaven zur EXPOzeit, mit der die EXPO-Projekte und wichtige Ereignisse beworben werden.


Eingeführt wurde die Werbelinie bereits mit den Plakaten zum Hansepanorama und seit neuestem zum EXPO-Projekt Stadt am Fluss. Eine noch bis mindestens Juli laufende Anzeigenkampagne von Bremer City-Einzelhändlern zur verlängerten Samstag-Öffnungszeit präsentiert sich ebenfalls in der blaustarken Rahmengestaltung.


Ab nächster Woche beginnen nach derzeitigem Stand 48 Einzelhändler, ihre Schaufenster mit den zentral über die Agentur "mach was"-Marketing angebotenen blaustarken Dekorationsmitteln zu gestalten. Damit ist die Beteiligung aus dem Einzelhandel noch höher als bei der bisher größten Aktion zum "Blauen Reiter". 350 m Klebefolie, an die 1000 blaue Luftballons, über 100 Banner, mehrere hundert Aufkleber, Preisschilder und Buttons kommen zum Einsatz. Darüber hinaus wird sich eine Reihe von Geschäften und Kaufhäusern mit eigenen Dekorations- und Werbematerialien beteiligen.


Auf Initiative des City Marketings Vegesack wird ein blauer Schwerpunkt im Bremer Norden liegen. Dort wollen sich über 70 Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler am blaustarken verkaufsoffenen Sonntag am 4. Juni beteiligen. Die Öffnungszeit von 13.00 bis 18.00 Uhr wird durch Fähnchen und andere Werbemittel zu einem blauen Gruß aus dem Bremer Norden. In blaues Licht getaucht werden der Walkiefer, das Schulschiff Deutschland, der Kito-Platz, die Loretta am Hafen und die neue Design-Brücke am alten Hafen.


Die Beteiligung aus der Gastronomie hat bisher ihren Schwerpunkt an der Weserpromenade Schlachte. Service-Mitarbeiter werden mit blaustarken Caps und T-Shirts ausgerüstet. 400 Speisekarten und über 20.000 Bierdeckel vermitteln ein blaustarkes Feeling.


Die von der WfG Bremer Wirtschaftsförderungs GmbH und der Bremen Marketing GmbH organisierte Kampagne lebt von zentralen Angeboten und vielfältiger dezentraler Einzelinitiative. Bei dem derzeitigen Stand sind die Organisatoren überzeugt, dass dieses neuartige Vorgehen ein Experiment mit guten Erfolgsaussichten ist. Mitmachen ist im übrigen noch jederzeit möglich. Für Interessenten ist bei "mach was" montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr ein "blaues Telefon" unter der Nummer 32 83 01 zu erreichen.


Komplettiert wird die Aktion bis Mitte Juni durch Mega-Poster am Eingang zur Böttcherstraße, an der Fassade des Brockshus-Hauses am Eingang Sögestraße und an der Hochstraße vor dem Bahnhof, auf denen für die Bremer EXPO-Projekte geworben wird. Dazu kommen Flaggen, die die Bremen-Besucher zur EXPOzeit blaustark willkommen heißen.