Sie sind hier:

Sonstige

Handelskammer begrüßt alte Hafenreviere

21.06.2000

Die Handelskammer begrüßt, dass der Senat in seiner heutigen Sitzung ein Entwicklungskonzept für das Gebiet der alten Hafenreviere rechts der Weser beschlossen hat. Damit sei eine wichtige Grundlage für die bevorstehende parlamentarische Debatte in der Bremischen Bürgerschaft geschaffen worden.


Das Plenum der Handelskammer hat sich in seiner Sitzung am 19. Juni 2000 einstimmig für eine ausschließlich gewerbliche Nutzung im Bereich des "Überseeparks" (Gebiet des ehemaligen Überseehafens) ausgesprochen. Ein Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe in diesem Bereich werde nach wie vor von der Kammer abgelehnt. Auch nach Ansicht der Gutachter sei ein solches Konzept nicht tragfähig und würde eindeutig zu Lasten der Gewerbebetriebe gehen. Nach Auffassung der Handelskammer würde die weitere Entwicklung der ansässigen Firmen behindert, Neuansiedlungen zudem gefährdet, eventuell sogar ausgeschlossen, wenn die Fragen der Planungssicherheit nicht abschließend verbindlich geklärt seien.