Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Gröpelingen bildet: Bogedan lobt neue Homepage für die Bildungslandschaft Gröpelingen

10.12.2015

Ab sofort haben die Bildungsangebote in Gröpelingen eine gemeinsame digitale Präsenz: Unter dem selbstbewussten Titel "Gröpelingen bildet" geht die neue Homepage aller Gröpelinger Bildungsakteure heute (Donnerstag, 10. Dezember 2015) online. Beratungsangebote, Sprach- und Kulturangebote, aber auch Fortbildungsangebote rund um die Themenfelder einer lokalen Bildungslandschaft beinhaltet die neue Seite. Die Struktur ist klar und übersichtlich gegliedert sowie mit Fotografien aus Gröpelinger Projekten bebildert. Sämtliche Angebote des neuen Quartiersbildungszentrums Morgenland findet man ebenso wie die aktualisierten Daten Gröpelinger Bildungs- und Kultureinrichtungen. Mit der Homepage wird ein besonderer Fokus auf institutionsübergreifenden Projekten gelegt. Denn schon seit mehreren Jahren hat sich die Bildungslandschaft, die Arbeit im Verbund und die Stärkung der Kooperationen zur Aufgabe gemacht.

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung lobt den Internet-Auftritt: "Unter dem Motto ‚gemeinsam ist man stark‘ werden auf der neuen Internetseite Bildungsangebote und relevante Daten für den Stadtteil Gröpelingen gebündelt. Ich freue mich sehr über diesen digitalen Ansatz. In Gröpelingen und anderen Stadtteilen mit erheblichem Förderbedarf wollen wir Schwerpunkte setzen. Ziel muss es sein, alle Kinder und Jugendlichen gemäß ihrer Lernentwicklungsfähigkeit zu fördern, ihre Potenziale zu erkennen und eine Chancengerechtigkeit herzustellen. Zur Bildung gehört aber auch das lebenslange Lernen. Zudem trägt dieser Auftritt im Netz zur Transparenz bei. Das kann ich nur begrüßen."

Entwickelt wurde die Homepage vom Lokalen Bildungsbüro im QBZ Morgenland, das der Verein Kultur Vor Ort e.V. im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung und der Senatorin für Soziales betreibt. Seit April ergänzt und unterstützt das Lokale Bildungsbüro die vorhandenen Angebote und die Zusammenarbeit im Bildungsverbund. Über die digitale Präsenz können somit auch die vielen Nachfragen aus anderen Stadtteilen und Städten an die Gröpelinger Bildungslandschaft bedient werden.

Die Website www.gröpelingen-bildet.de ist eingebettet in die digitale Strategie des integrierten Stadtteilmarketings von Kultur Vor Ort e.V. und zeigt deutlich die Ressourcen im Bildungsbereich des Quartiers.

Weitere Informationen:
Frauke Kötter
QBZ Morgenland
Morgenlandstraße 43, 28237 Bremen
qbz.morgenland@schulverwaltung.bremen.de
Telefon: (0421) 361 811 91