Sie sind hier:

Sonstige

Das Neue Museum Weserburg und die Hochschule Bremen teilen mit:

10.07.2000

"Meine Wahl – Meine Führung" im Neuen Museum Weserburg am Mittwoch, 12.07., 18.00 Uhr mit Prof. Dr. h. c. Ronald Mönch


In der Serie der Führungen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Neuen Museum Weserburg Bremen ist dieses Mal der Rektor der Hochschule Bremen, Prof. Dr. h. c. Ronald Mönch zu Gast. Er führt zu Gerhard Richters "Liebespaar im Wald" aus dem Jahr 1966, ein Werk, das in Richters Schaffen von exemplarischer Bedeutung ist. Der Eintritt ist frei.


1972 vertrat der Künstler u.a. mit diesem Werk Deutschland auf der Biennale in Venedig und zog dort die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Das "Liebespaar im Wald" zählt zu den frühen Bildern einer Reihe, die sich zwar an ganz einfachen fotographischen Vorlagen orientierten, aber durch ihre Malweise dennoch einen völlig neuen Umgang mit dem Motiv darstellten. Richter fand seine Beachtung "gegen den Strich", denn nur wenige Künstler wagten es damals, entgegen dem Trend der gegenstandslosen Kunst, das Figurative neu zu entdecken.