Sie sind hier:

Sonstige

BSAG/VBN-Fahrpläne jetzt auch per Handy abrufbar!

26.07.2000

Zunächst Erprobung für Fahrpläne der Straßenbahnlinie 6


Mit WAP-fähigen Handies ist der Fahrplan abruf-bar unter:

  • http://www.bremen.de/wap/bsag.wml

  • Clevere Idee für eine sinnvolle WAP-Anwendung umgesetzt


  • Fahrplaninformationen vom Verkehrsverbund Bre-men/Niedersachsen (VBN) und von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) gibt es heute bereits in vielfältiger Form. Neben den bekannten Fahrplanbüchern und den Aushängen an den Haltestellen erhalten die Fahrgäste Auskünfte z.B. in vielen Verkaufsstellen der BSAG und im Internet (www.bsag.de bzw. www.vbn.de bzw. www.efa.de). Das Angebot wird weiter ausgebaut.

    Komfortabel wäre es, wenn die Nahverkehrskunden Fahrplanauskünfte auch per Handy erhalten könnten und sich so jederzeit und überall informieren kann.

      Vielleicht schon bald Infos über alle Linien

    Gemeinsam mit der Bremer Firma i2dm gmbh erproben BSAG und VBN zu diesem Zweck die neuesten Handytechnologien. In Kooperation mit der Bremer Straßenbahn AG, die die Daten bereitstellt und der Stadt, auf deren Server die Anwendung liegt, wurde exemplarisch der Fahrplan der "Technologie-Linie 6", die von der Uni zum Flughafen führt, per Handy abrufbar gemacht.

    Wenn die Zugriffszahlen stimmen, will man die Anwendung ausbauen; dann sollen alle Linien über WAP abgefragt werden können.

      Ein bisschen Technik: Das Handy wird internetfähig

    Der Handy-Boom hält an. Seitdem selbst die Jugendlichen in der Schule – oftmals sehr zum Leidwesen ihrer Lehrer – mit dem neuen Statussymbol aufwarten, gibt es wohl nichts, was sich dem Trend nach ständiger Er-reichbarkeit und Kommunikationsbereitschaft in den Weg stellen könnte.

    Doch telefonieren ist nicht alles, was man mit einem Handy machen kann Mit einer neuen Generation von Geräten, die das sog. Wireless Application Protocol unterstützen, haben die Hersteller das Handy internetfähig gemacht.

    Eine sinnvolle WAP-Entwicklung kommt jetzt von der Bremer Firma i2dm gmbh. Deren Entwickler, von denen auch das Stadtinformationssystem bremen.online stammt, dachten sich, es wäre doch nützlich, wenn man mit seinem Handy auch den Fahrplan der BSAG auf Schritt und Tritt dabei hätte.

    Informationen wie die Nummer einer Bus- oder Bahnlinie, der Name einer Haltestelle und die Abfahrtszeiten brauchen keine umfangreiche Grafiken und sind deshalb gut auf dem kleinen Display darstellbar.

    Mit WAP-fähigen Handies ist der Fahrplan abrufbar.