Sie sind hier:

Sonstige

Energieberatung der Verbraucherzentrale sehr gefragt

15.08.2000

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale des Landes Bremen wurde auch in den ersten 6 Monaten des Jahres 2000 stark in Anspruch genommen. Mit über 1200 Beratungen bis zum 30. Juni des Jahres ist die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr um über 30 Prozent gestiegen. Dies führt Energieberater Raymond Krieger hauptsächlich auf die Liberalisierung des Strommarktes und die damit verbundenen Verwirrungen für den Verbraucher zurück. Leider ist aufgrund der personellen wie materiellen dünnen Decke der Institution dieses Thema nicht ausschöpfend zu bearbeiten, so Krieger. Hier zeigt sich, daß ob der großen Nachfrage ein Ausbau der Energieberatung der Verbraucherzentrale notwendig wäre.

Aber auch die Neuerungen auf dem Sektor Förderung der regenerativen Energien wie das 1000-Dächer-Programm und das Marktanreizprogramm trugen sicherlich zur Steigerung der Beratungszahlen bei. Die Aktion der Solarinitiative zur Förderung solarer Brauchwasserbereitung blieb in diesem Jahr leider etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Grundlage für die Arbeit der Energieberater sind allerdings immer noch die Fragen zu den Heizkostenabrechnungen, Heizungsmodernisierung, Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme und Wärmedämmung.

Die Energieberatung bietet dem Bremer Bürger ein breites Spektrum zu allen Fragen in Sachen Energie an. Außerdem stehen kostenloses Informationsmaterial, Stromverbrauchsmeßgeräte, und Lampenkoffer zur Ausleihe zur Verfügung.


Öffnungszeiten: Mo. 9-13, Die. 9-13 und 14-18, Do. 17-20 und Fr. 9-13 Uhr

Altenweg 6-8 Tel. 160 77 53

Energieberater:Raymond Krieger Tel. 1607753 Fax 1607780 (Presse 0172 6083123)