Sie sind hier:
  • Ehemalige Bremer Kapellmeisterin wird erste Generalmusikdirektorin an Staatstheater

Sonstige

Ehemalige Bremer Kapellmeisterin wird erste Generalmusikdirektorin an Staatstheater

18.08.2000

Catherine Rückwarth, geb. 1960, ist als erste Frau an ein Staatstheater zur Generalmusikdirektorin (GMD) berufen worden. Sie wird mit Beginn der Spielzeit 2001/2002 ihre Tätigkeit in Mainz aufnehmen.

Frau Rückwarth war die erste Frau, die am Bremer Staatstheater bis 1997 Kapellmeisterin war.

Sie selbst berichtete in der Dokumentation der Gleichstellungsstelle „Die Erste - von der ersten Bürgermeisterin bis zur ersten Busfahrerin“, von Situationen, die sie als Frau am Pult erlebte:

„Das ist ja ´ne Frau!“ (Getuschelt in der ersten Reihe der ZuschauerInnen).

“Wir haben schon eine Frau.“ (Antwort auf eine Bewerbung an einem Staatstheater in Hessen).

Die Bremer Landesbeauftragte für Frauen, Ulrike Hauffe, gratuliert ganz herzlich:
„Ich freue mich, das es gerade eine ehemalige Bremerin ist, die in der Männerdomäne GMD als erste Frau überhaupt an ein Staatstheater berufen wurde. Und ich bin sicher, dass das Publikum in Mainz es bald zu schätzen weiß, eine Frau am Pult zu erleben“