Sie sind hier:
  • Mit der StadtBibliothek zu Bremens literarischen Orten -

Sonstige

Mit der StadtBibliothek zu Bremens literarischen Orten

22.08.2000

Der letzte literarische Spaziergang dieses Jahres findet am 24. August statt

Die Bremer Stadtmusikanten kennen alle. Aber wer kennt Konrad Weichberger oder weiß, dass Ricarda Huch im ersten Bremer Mädchengymnasium gelehrt und im Bürgerpark das Radfahren gelernt hat? Wer war Friedo Lampe und was hat die indo-amerikanische Lyrikerin Sujata Bhatt mit Bremen zu tun? Daniel Defoes "Robinson Crusoe" war Sohn eines Bremer Kaufmanns und Till Eulenspiegel spielte auch hier seine Streiche. Ob Wilhelm Hauff, Heinrich Heine, Theodor Fontane, Wilhelm Busch und Friedrich Engels. Wer weiß schon, dass in dem einen oder anderen ihrer Texte und teilweise sogar in ihrem Leben Bremen eine Rolle gespielt hat? Die Hansestadt war nie literarische Metropole oder wichtiger Verlagsort für Literatur. Und dennoch gibt es viele Geschichten, Gedichte und Anekdoten zu entdecken, wenn die StadtBibliothek am kommenden Donnerstag (24. August) wieder zum literarischen Spaziergang mit Dr. Cecile Sandten einlädt.


Dabei führt die promovierte Literaturwissenschaftlerin zu Gebäuden, Denkmälern, Plätzen und anderen Orten der Innenstadt, die in der Literatur vorkommen. Die zweistündige literarische Entdeckungsreise durch Bremen beginnt um 16 Uhr am Eingang der Zentralbibliothek (Schüsselkorb 15/16) und endet gegen 18 Uhr mit einem Besuch des traditionsreichen Bremer Schünemann-Verlages.