Sie sind hier:
  • Bremen ist in diesem Jahr Partnerland des Balls der Marine

Senatskanzlei

Bremen ist in diesem Jahr Partnerland des Balls der Marine

Schirmherr der festlichen Veranstaltung in der Hansestadt Rostock ist der Präsident des Senats, Bürgermeister Sieling

26.11.2015

Die Deutsche Marine feiert am morgigen Freitag (27. November 2015) mit rund 500 Soldaten, Angehörigen und Freunden der Marine im Hotel Neptun in Rostock-Warnemünde den 33. Ball der Marine. Ehrengast der Veranstaltung wird Bremens Bürgermeister Carsten Sieling sein, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Ball der Marine übernommen hat und die Ehrenrede halten wird. Traditionell übernimmt immer eines der Bundesländer wechselweise die Rolle des Partnerlandes. In diesem Jahr ist es die Freie Hansestadt Bremen.

Seit 2013 wird der Ball der Marine in der Hansestadt Rostock ausgerichtet, die seit 2012 Sitz des Marinekommandos ist. Als weitere Gäste werden Lorenz Caffier, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns, sowie der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling erwartet. Gastgeber des Balls ist der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause.

Bürgermeiste Sieling: "Der Ballabend der Marine hat eine schöne Tradition und ich glaube, er ist eine willkommene Gelegenheit, die bestehenden guten Verbindungen zwischen der Marine und der zivilen Gesellschaft auf gelungene Art zum Ausdruck zu bringen. Deshalb habe ich als Bremer Bürgermeister auch gerne die Schirmherrschaft übernommen und begrüße, dass die Freie Hansestadt Bremen in diesem Jahr Partnerland für den Marineball in Rostock sein kann."

Übergabe der Bremer Wanderausstellung "Blickwechsel – deutsch-deutsche Städtepartnerschaften seit 1987" an Rostock
Die beiden Hansestädten Rostock und Bremen verbindet schon seit fast drei Jahrzehnten eine freundschaftliche Verbindung. Den Rahmen bietet die Städtepartnerschaft, die seit 1987 existiert - und damit zwei Jahre vor dem Mauerfall und drei Jahre vor der Wiedervereinigung Deutschlands ins Leben gerufen wurde.
Anlässlich des Balls im 25. Jahr der Deutschen Einheit wird Bürgermeister Sieling eine von der Senatskanzlei Bremen initiierte Ausstellung mit dem Titel "Blickwechsel – deutsch-deutsche Städtepartnerschaften seit 1987" dauerhaft an Rostocks Oberbürgermeister übergeben. Diese Ausstellung wurde 2010 im Rahmen der Feierlichkeiten 20 Jahre Deutsche Einheit in Bremen konzipiert und damals in der Unteren Rathaushalle erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Ausstellung basiert auf einer von dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt erstellten, hochaufgelösten 70 Quadratmeter großen Luftaufnahme des geteilten Deutschlands. Darauf sind die Landeshauptstädte von Ost und West sowie einige herausragende Städtebeziehungen exemplarisch dargestellt. Deren Geschichte und Bedeutungen werden in einem extra von Experten konzipierten Begleitheft reflektiert.

Gezeigt wurde die Ausstellung seit 2010 zu verschiedenen Anlässen an vielen Orten in Deutschland. Die Bremer Firma Hellmann Logistics hat die Ausstellung als Sponsor seit 2010 begleitet und jeweils zu den Ausstellungsorten transportiert. Letztmalig wird sie nun am Freitag zum Kulturhistorischen Museum in Rostock gebracht, um dort dauerhaft zu bleiben.

Weitere Informationen zum Ball der Marine 2015 unter www.marine.de