Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Universum Science Center Bremen teilt mit: - Expo beendet – Universum Science Center Bremen weiter auf Erfolgskurs

Sonstige

Universum Science Center Bremen teilt mit:
Expo beendet – Universum Science Center Bremen weiter auf Erfolgskurs

17.11.2000

Mit rund 78.000 Besuchern von der Eröffnung am 9. September bis zum Expo-Ende am 31. Oktober ist das Universum Science Center Bremen eines der erfolgreichsten weltweiten Expo-Projekte Deutschlands. Während die EXPO selbst weniger als die Hälfte der erwarteten Besuchszahlen erzielen konnte, übertrifft die Besucherresonanz im Bremer Universum Science Center die optimistischsten Prognosen.

300.000 zahlende Besucher waren laut Universum-Betreiber Dr. Carlo Petri für das erste Betriebsjahr kalkuliert, im Schnitt also 800 bis 850 Gäste pro Tag. Fast die doppelte Anzahl an Erlebnis- und Wissenshungrigen ließ sich bis jetzt von der Ausstellung begeistern. „Die meisten kommen aus einem Einzugsgebiet von zwei Stunden Fahrzeit und halten sich rund 3 ½ Stunden im Universum auf“, verrät Petri, der von diesen hohen Werten selbst überrascht ist.

„Obwohl wir am 9. September für EXPO-Verhältnisse sehr spät gestartet sind“, so Universum-Direktor Gotthilf Stan Dyck, „konnten wir bis jetzt erfolgreich zur nachhaltigen Kommunikation der EXPO-Inhalte beitragen.“ Auf einen EXPO-Nebeneffekt können die Universum-Macher allerdings doch verzichten. Dyck: „Täglich rufen Besucher an und fragen, ob mit der EXPO auch das Universum Bremen die Pforten geschlossen hat, dabei legen wir jetzt erst richtig los.“ Während in Hannover die Abrissbagger agieren, wird in Bremen bereits an neuen Exponaten und Zusatzattraktionen getüftelt - damit das EXPO-Projekt nachhaltig aktuell und dauerhaft attraktiv bleibt - ganz im Sinne der EXPO-Initiative.