Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Jeunesse Musicales-Anerkennungspreis für Jugendorchester Bremen-Nord der Musikschule Bremen

Ehrung für außerordentliches Engagement zur Völkerverständigung

24.11.2015

Das Jugendorchester Bremen-Nord der Musikschule Bremen erhielt am 22. November 2015 auf Schloss Weikersheim einen Anerkennungspreis für sein außerordentliches Engagement zur Völkerverständigung. Vergeben wurde er von Jeunesse Musicales. Anlass war ein Freiluftkonzert in der Grohner Dühne, einer Hochhaussiedlung in Bremen-Nord, in der Menschen aus mehr als 50 Nationen wohnen. Unter dem Leitgedanken "Musik verbindet über alle Grenzen hinweg" konzertierte dort das Jugendorchester Bremen-Nord gemeinsam mit jungen syrischen Musikern. Die musikalische Leitung hatte Martin Lentz.
Die Planung und Durchführung der Veranstaltung lag alleine bei den jugendlichen Musikerinnen und Musikern des Jugendorchesters Bremen-Nord. Dies war eine Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb, der von Jeunesses Musicales ausgeschrieben wurde und unter der Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Manuela Schwesig stattfand. Der Wettbewerb soll jugendliches Engagement fördern, indem die Jugendlichen selbst zu "Machern" werden, die Konzeption und Organisation selbst in die Hand nehmen und so jeder Musiker und jede Musikerin über den eigentlichen Part im Orchester hinaus zusätzlich Verantwortung übernimmt. Die Jury sprach dem Bremer Orchester einen Sonderpreis für sein außerordentliches Engagement zur Völkerverständigung zu.

Weitere Informationen erteilt Andreas Lemke, stellv. Direktor der Musikschule Bremen, unter der Telefonnummer 0421/361-56 76.