Sie sind hier:

Sonstige

Hohe Anerkennung für Schlachte / Städtebauliches Konzept ausgezeichnet

05.01.2001

Die Bremer Touristik Zentrale teilt mit:

Die Weseruferpromenade Untere Schlachte etablierte sich bereits in der Bauphase zum Renner in Bremen – 1999 kamen schon rund 400 000 Besucher, zu der maritimen Bummelmeile inmitten der Bremer City. Die Bremer Touristik Zentrale (BTZ) schätzt die Zahl der Besucher, die sich im vergangenen Jahr an der Schlachte tummelten, auf über eine Million. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Festliche Eröffnung der Schlachte wurde am 27. Mai 2000 von Tausenden gefeiert.

Auch der städtebauliche Aspekt fand nun in fachlichen Kreisen höchste Anerkennung: Im Jahr 2000 wurde der Deutsche Städtebaupreis zum 20. Mal ausgelobt und eine besondere Anerkennung kam jetzt der Planergruppe Kreikenbaum und Heinemann zu, die im Auftrag des Stadtplanungsamtes ihre Ideen an der Schlachte realisierten. „Wir haben zwar nicht den ersten Preis gemacht, aber von diesem Gremium unter 67 eingereichten Arbeiten für eine besondere Auszeichnung ausgewählt zu werden, das ist schon etwas Hervorragendes“, freut sich Thorsten Kreikenbaum von der Planergruppe.

In der Begründung heißt es „Auf die komplexe städtebauliche Aufgabe haben die Verfasser (des ausgezeichneten Entwurfs) mit einem differenzierten Entwurfskonzept von hoher Qualität reagiert. ... Es ist gelungen – ganz ohne überflüssigen Zierrat – eine städtische Uferzone neu zu prägen und ihr einen eigenständigen Charakter zu geben.