Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung "Ausplündern und Verwalten" bei der Senatorin für Finanzen am Montag, 23. November 2015

Der Senator für Finanzen

Letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung "Ausplündern und Verwalten" bei der Senatorin für Finanzen am Montag, 23. November 2015

19.11.2015

Die Bremer Finanzverwaltung war zwischen 1933 und 1945 aktiv beteiligt an der Enteignung und wirtschaftlichen Vernichtung zahlreicher jüdischer Familien, die in Bremen lebten oder über Bremen auswanderten, flohen oder deportiert wurden. Private Unternehmen haben die Ausplünderung als "Dienstleister" unterstützt und ein beachtlicher Teil der Bevölkerung hat davon profitiert.

Die Ausstellung stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Universität Bremen in Kooperation mit der Senatorin für Finanzen vor: Im Zuge der "Arisierung" gab es im "Dritten Reich" auch in Bremen "Judenauktionen". Der Besitz von jüdischen Mitbürgern wurde für die "Volksgemeinschaft" verwertet.

Die letzte öffentliche Führung findet statt am
Montag, 23. November 2015, 17 Uhr
Im Haus des Reichs, Eingang Rudolf-Hilferding-Platz 1 (2. Etage)

Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.