Sie sind hier:

Sonstige

BIG-Gruppe zieht positive Zwischenbilanz für Gewerbepark Hansalinie

05.02.2001

Neues EURO-Dienstleistungszentrum an der A 1 hat Schlüsselfunktion

Die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH hat heute eine Zwischenbilanz über den Stand der Vermarktung des Gewerbeparks Hansalinie vorgelegt. Danach wurden dort im vergangenen Jahr rund acht Hektar verkauft. Mit diesem gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigerten Verkaufsvolumen war der Gewerbepark Hansalinie Spitzenreiter in puncto Verkaufszahlen unter allen bremischen Gewerbegebieten. Die Nachfrage nach Flächen in dem verkehrsgünstig direkt an der Bundesautobahn A 1 gelegenen Gewerbegebiet bleibt nach Einschätzung der zuständigen Vermarkter innerhalb der BIG-Gruppe weiter hoch.


Seit Beginn der Vermarktung wurden bereits knapp 18 Hektar (bis Jahresende 2000) vergeben. Aktuelles Großprojekt ist das EURO-Dienstleistungszentrum. Es hat ein Volumen von über 50 Millionen DM. Aufgrund seiner Lage direkt am Eingang des neu entstehenden Gewerbeparks Hansalinie hat es eine Schlüsselfunktion für die gesamte Entwicklung.


Im Gewerbepark Hansalinie ist die BIG-Gruppe, insbesondere WfG Bremer Wirtschaftsförderung GmbH (Erschließung und Vermarktung) und BGG Bremer Gewerbeflächen-Gesellschaft mbH (Grundstücksgeschäfte), mit dem Ziel einer nachhaltigen Standortstärkung tätig. So sind mit den vertraglich bereits abgesicherten Unternehmensansiedlungen (17 Projekte) rund 1.000 Arbeitsplätze verbunden, davon ca. 800 neu in Bremen. In diesem Zusammenhang werden etwa 160 Millionen DM von den Unternehmen am neuen Standort investiert.


Die aktuelle BIG-Analyse zeigt weiter, dass sich bereits zwei international renommierte Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie neu angesiedelt haben. Es handelt sich um den Spezialisten für Radkomplettsysteme Hayes Lemmerz und die in der Automobilinnenausstattung tätige Johnson Controls. Das bremische Unternehmen Dettmer Logistics errichtet ein neues Logistikzentrum. Zudem sind weitere Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit Nähe zum Automobilbereich in dem neuen Gewerbepark Hansalinie vertreten. Parallel zur Erschließung und Vermark-tung des Gebietes der "Hemelinger Marsch" (1.Ausbaustufe) hat die BIG-Gruppe Flächen in den angrenzenden Bereichen ("Arberger und Mahndorfer Marsch") angekauft. Die zusätzlichen Grundstücksangebote, ebenfalls attraktiv gelegen, sollen ab 2003 schrittweise besiedelt werden. Langfristig ist entlang der Bundesautobahn A 1 die größte gewerbliche Nutzfläche in der Freien Hansestadt Bremen geplant.


Anprechpartner ist Thomas Diehl: Telefon 0421–3088819.