Sie sind hier:

Sonstige

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen teilt mit:
Gesundheitswochen in Bremen-Nord

05.02.2001

Vom 5. bis zum 16. Februar 2001 finden wieder in Bremen-Nord die nun schon traditionellen Gesundheitswochen statt. Die Veranstalter – die Stadtbibliothek Vegesack, die Volkshochschule Bremen-Nord und die Verbraucherzentrale – haben ein bunt gemischtes, interessantes Programm zusammengestellt. So zeigt die Verbraucherzentrale in der Stadtbibliothek Vegesack eine Ausstellung über den ökologischen Anbau – ein Thema, das in den letzten Wochen enorm an Aktualität gewonnen hat. Wohl noch nie hat ein Lebensmittelskandal eine derartige Krise in der Landwirtschaft ausgelöst wie BSE. Und nie zuvor haben die VerbraucherInnen die moderne Produktion von Lebensmitteln so sehr in Frage gestellt wie in diesen Wochen und Monaten.


Zahlreiche Informationsveranstaltungen drehen sich in diesem Jahr um den Bereich der Medizin und dürften viele Menschen ansprechen.

Die Volkshochschule Bremen-Nord hat einen Schwerpunkt auf das nicht ganz einfache Thema Krebs gelegt. "Warum gerade ich?" So lautet beispielsweise der Titel einer von mehreren Veranstaltungen zu dem Thema. Diese brennende Frage stellen sich sicher die meisten an Krebs erkrankten Menschen. Aber auch über die Zusammenhänge zwischen Krebs und Ernährung und über das umstrittene Modellprojekt "Mammographie-Screening" werden Vortragsveranstaltungen angeboten.


Auch wenn die Diagnose "zu hoher Cholesterinspiegel" nicht annähernd so viel Schrecken verbreitet, die Frage, was man oder frau noch essen darf und was nicht, dürfte viele bewegen. Zu hohe Blutfettwerte gehören zu den sogenannten Wohlstandskrankheiten, d.h. in der Regel haben die Betroffenen zu viel tierische Fette verzehrt. Die Stadtbibliothek bietet unter dem Titel "Cholesterin – Butter, Eier und Braten adé?" einen sicherlich interessanten Vortrag dazu an.


Themen aus dem Bereich der Psychologie kommen auch in diesem Jahr nicht zu kurz. So konnte die Volkshochschule wieder Frau Prof. Annelie Keil für einen Vortrag gewinnen: "Wenn die Seele hasst und wütet – über den Verlust des Mitgefühls". Nicht nur Menschen, die gerade eine sehr heftige Abneigung gegen einen anderen Menschen empfinden, dürften sich für diese Veranstaltung interessieren. Weiterhin gibt es eine Informationsveranstaltung zur Regionalisierung der Psychiatrie in Bremen – Projekt Bremen-Nord. Und der sozialpsychiatrische Dienst Nord stellt Gruppenangebote für Betroffene, Angehörige und Profis vor.


Neben diesen vielen eher theoretischen Angeboten gibt es während der Gesundheitswochen aber auch ganz praktisches zum Mitmachen, wie z.B. ein Tai Chi - Wochenende zum Kennen lernen oder autogenes Training für Kinder ab 8 Jahren. Die Veranstalter hoffen, dass die verschiedenen Angebote für Jung und Alt und die bunte Mischung aus Theorie und Praxis wieder viele Menschen anspricht.