Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Deutscher Karikaturenpreis wird künftig auch in Bremen verliehen

19.11.2015

Im Jahr 2000 ist der „Deutsche Karikaturenpreis“ mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet. Mittlerweile beteiligen sich jedes Jahr rund 200 Künstler an dem Wettbewerb. Unter Karikaturisten gilt der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis als einer der wichtigsten seiner Art in Deutschland. Die Sächsische Zeitung hat den Preis vor nunmehr 15 Jahren ins Leben gerufen. Veranstaltungsort für die Verleihung war daher bislang Dresden.

Ab 2016 wird der Deutsche Karikaturenpreis erstmals in Bremen vergeben – und danach alle zwei Jahre im Wechsel mit Dresden. Möglich wird dies durch eine neue Kooperation der Sächsischen Zeitung und des Weser-Kuriers. Bürgermeister Sieling: „Das ist eine tolle Nachricht für unsere Stadt. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Verleihung dieser viel beachteten Auszeichnung nach Bremen zu holen. Gerade auch die Ausstellung der eingereichten Karikaturen ist regelmäßig ein echter Publikumsmagnet.“

Geplant ist die erste Verleihung in Bremen für den 13. November 2016. Sie wird im Großen Haus des Theater Bremen im Rahmen einen feierlichen Gala stattfinden. Die anschließende Ausstellung wird im Museum Weserburg sein. Unter den Preisträgern des Deutschen Karikaturenpreis finden sich die Namen von vielen bekannten Karikaturisten wie BECK, Haderer, Tetsche und Til Mette. Letzterer ist auch mit Bremen sehr verbunden, da er hier viele Jahre als Journalist und Karikaturist tätig war.

www.deutscherkarikaturenpreis.de