Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Rilke und die Frauen /Christine Mattner liest aus Texten seiner Verehrerinnen und Bewunderinnen

Sonstige

Rilke und die Frauen /Christine Mattner liest aus Texten seiner Verehrerinnen und Bewunderinnen

03.04.2001

"Frauen über Rilke" ist eine Lesung überschrieben, in der die Schauspielerin Christine Mattner am Freitag, 6. April, 20 Uhr, in der Villa Ichon (Goetheplatz 4) Texte u.a. von Katharina Kippenberg, Lou Albert-Lasard, Helene von Nostitz, Hertha Koenig und der Fürstin Marie von Thurn und Taxis in einer gemeinsamen Veranstaltung von Literaturkontor und Stadtbibliothek vorstellt. Rilkes Reisen und seine Beziehungen zu Frauen waren Teil seines dichterischen Lebensentwurfs. Viele, die mit ihm in Kontakt standen, waren Künstlerinnen - Malerin, Schriftstellerin, Schauspielerin - oder gehörten zum Großbürgertum bzw. zum Adel. Eine Reihe von ihnen haben über ihre Begegnung und Freundschaft mit dem Dichter geschrieben. Aus ihren Texten ergibt sich eine Dokumentation wichtiger künstlerischer wie biographischer Stationen Rainer Maria Rilkes.


Christine Mattner ist Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie war am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, in Gelsenkirchen, München, Frankfurt/M., Karlsruhe und Kiel engagiert. Seit einigen Jahren lebt sie in Bremen und betreut u.a. als verantwortliche Redakteurin den "Bremer Literaturplatz" im Stadtstudio Radio 46. Unter der Schirmherrschaft des Goethe-Instituts ging sie auf Tournee nach Spanien und Kalifornien mit der Rezitation "Das deutsche Gedicht".