Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Technikausfall im Stadtamt noch nicht behoben

10.11.2015

Bis heute (Dienstag, 10.11.2015) ca. 10 Uhr konnten die Beschäftigten im Stadtamt wieder an ihren PC arbeiten und die Kundenbedienung lief störungsfrei.
Ab 10 Uhr fiel dann die Technik an immer mehr Arbeitsplätzen wieder aus. Ein Zugriff auf die für die Kundenbedienung erforderlichen DV-Fachverfahren ist gar nicht oder zeitverzögert möglich.
Dies betrifft vor allem die Bereiche

  • Kfz-Zulassungen (Totalausfall)
  • Standesämter

Melde- und Passangelegenheiten sowie Ausländerangelegenheiten können derzeit noch bearbeitet werden. Das mögliche Ausmaß und die Dauer der Störungen sind dem Stadtamt nicht bekannt. Die Brekom versucht derzeit unter Hochdruck das Problem zu lösen.

Das Stadtamt rät den Kunden und Kundinnen, das Stadtamt nur in dringenden Fällen aufzusuchen und ansonsten über das Bürgertelefon 115 Termine zu vereinbaren.