Sie sind hier:

Sonstige

Das ist deutsche Leitkultur!/Gesehen vom Bremer Autor Osman Engin

12.04.2001

Zur 246. Bremer Buchpremiere laden die Ausländerbeauftragte, Stadtbibliothek, KiOto und Literaturkontor am Freitag, 20. April, 20 Uhr, in den Vortragssaal der Kunsthalle ein. Vorgestellt wird der im Berliner Espresso Verlag erschienene Band mit Erzählungen "Oberkanakengeil" des Bremer Autors Osman Engin. – Osman Engin ist Deutscher! Erkann es selbst kaum fassen: Was ein Pass doch nicht alles verändert. Sein ganzes Leben kommt ihm glanzvoller, erhabener vor und mit Vehemenz macht er sich daran, der deutschen Leitkultur zum Durchbruch zu verhelfen. Mit unerschöpflichem Humor verschafft Osman Engin dem Leser seiner Satiren aus dem multikulturellen Durcheinander unglaubliche Einsichten in das Leben eines Türken in Deutschland. bei denen einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt.


Osman Engin, 1960 in der Türkei geboren, lebt seit 1973 in Deutschland. Er studierte Sozialpädagogik bis 1989 in Bremen. Seither schreibt er monatlich eine Satire für die Stadtillustrierte "Bremer" und arbeitet unter anderem für Titanic, taz und Radio Bremen. Er veröffentlichte bereits vier Bände mit Satiren und einen Roman.