Sie sind hier:

Sonstige

Ausstellung über „Führende Köpfe in der Inneren Medizin“

23.04.2001

Das Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Strasse feiert in diesem Jahr bekanntlich sein 150jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat Dr. Günther Booken, Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin I am Zentralkrankenhaus, die Bildergalerie „Führende Köpfe in 150 Jahren Innere Medizin am ZKH“ zusammengestellt.

Die Galerie zeigt Portraits von leitenden MitarbeiterInnen der Inneren Medizin von 1851 bis heute mit Lebensdaten und Geschichten rund um diese Persönlichkeiten. Zu sehen sind insgesamt elf ärztliche Direktoren – von Dr. Daniel Eduard Meier, der die damalige „städtische Krankenanstalt“ mit geplant hatte und dann erster Direktor der Medizinischen Klinik wurde – bis hin zu Dr. Kurt Potjan, der 1989 als Direktor der Medizinischen Klinik III aus seinem Amt ausschied sowie eine leitende Pflegekraft, und zwar die „Oberin“ Elisabeth von Essen, die lange Zeit Stationsschwester in der Inneren Medizin war und später die erste Krankenpflegedirektorin des ZKH wurde.

Zu Beginn gab es in der „städtischen Krankenanstalt“ lediglich eine Klinik für Innere Medizin. Heute verfügt das Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Strasse über ein Zentrum für Innere Medizin mit drei Kliniken. Anders als früher werden jetzt die Kliniken gemeinsam von einer ärztlichen und einer pflegerischen Leitung geführt.