Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der Kommunale Arbeitgeberverband Bremen e.V. teilt mit: ÖTV in ver.di sagt bewußt die Unwahrheit / Reinigungskräfte sind und bleiben geschützt

Sonstige

Der Kommunale Arbeitgeberverband Bremen e.V. teilt mit: ÖTV in ver.di sagt bewußt die Unwahrheit / Reinigungskräfte sind und bleiben geschützt

10.05.2001

Mit Verärgerung hat jetzt der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Bremen e. V. auf die andauernden Streikmaßnahmen der Reinigungskräfte im bremischen öffentlichen Dienst reagiert.

„Die ÖTV in ver.di, so der Vorstandsvorsitzende des Verbandes und Staatsrat im Finanzressort Dr. Günter Dannemann, „betreibt hier ein ganz übles Spiel auf dem Rücken der Reinigungskräfte.“

Weder Lohnkürzungen noch Kündigungen stehen bzw. standen in dem aktuellen Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft auf der Tagesordnung. Dies sei den betroffenen Reinigungskräften bereits im Dezember 2000 in einem Mitarbeiterbrief durch Bürgermeister Hartmut Perschau mitgeteilt worden.

Trotz dieser auch der Gewerkschaft bekannten Sachlage gauckelt die ÖTV in ver.di sowohl den Reinigungskräften als auch der Öffentlichkeit das Gegenteil vor und schürt somit eine unberechtigte Angst im Reinigungsdienst.

Staatsrat Dr. Dannemann: „Ich fordere die Gewerkschaft auf, die Streikmaßnahmen zu beenden und das bereits am 27. März 2001 unterbreitete Angebot des Senats, über die Möglichkeiten einer Fortsetzung der Tarifverhandlungen ein Gespräch zu führen, nunmehr anzunehmen.“