Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Hochschule Bremen hat einen neuen Rektor: Akademischer Senat votierte für Prof. Dr. Rolf Farnsteiner, University of Wisconsin,Milwaukee (USA)

Sonstige

Die Hochschule Bremen hat einen neuen Rektor: Akademischer Senat votierte für Prof. Dr. Rolf Farnsteiner, University of Wisconsin,Milwaukee (USA)

14.05.2001

Amtsinhaber Prof. Dr. h.c. Ronald Mönch scheidet zum 31. August 2001 aus

Der Akademische Senat wählte auf seiner heutigen Sitzung (14. Mai) Prof.Dr. Rolf Farnsteiner zum neuen Rektor der Hochschule Bremen. Er ist der Nachfolger von Prof. Dr. Ronald Mönch an, der nach 19 Jahren Amtszeit nicht wieder kandidierte. Der Rektor wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Am 01. September 2001 tritt Prof. Dr. Farnsteiner sein neues Amt an. Prof.Dr. Farnsteiner (geboren 1955 in Berchtesgaden) - auf ihn entfielen 16 Ja-Stimmen von insgesamt 22 abgegeben Stimmen - lehrt seit 17 Jahren in USA (zuletzt University of Wisconsin at Milwaukee, Department of Mathematics). 1974 bis 1981 studierte er an der Universität Hamburg (Mathematik als Hauptfach, Betriebswirtschaftslehre und Astronomie als Nebenfächer), wo er auch seine akademischen Abschlüsse (Habilitation, Promotion und Diplom) erwarb (1989, 1983 und 1980). Ferner übernahm er einige Gast-Professuren in Deutschland (1996 bis 2000), veröffentlichte zahlreiche Artikel in internationalen mathematischen Fach-Zeitschriften und hielt Vorträge auf internationalen Tagungen in Deutschland, den USA, Kanada, Japan, der damaligen UdSSR,Ungarn, Norwegen und Spanien.

Prof.Dr. h.c. Ronald Mönch (Jahrgang 1942) ist Gründungsrektor der Hochschule Bremen, die 1982 durch die Zusammenlegung der vier eigenständigen Hochschulen für Nautik, für Sozialwesen, für Techniksowie für Wirtschaft entstand. Von 1979 bis 1982 war Prof. Mönch bereits Rektor der Hochschule für Wirtschaft.

Prof. Mönch wird ab dem Wintersemester 2001/2002 wieder Lehraufgaben in der Hochschule Bremen wahrnehmen sowie sich seiner Aufgabe als HRK-Vize-Präsident widmen, die er seit August 2000 inne hat.