Sie sind hier:

Sonstige

Schlachte boomt: 2000 Freiluftplätze

21.05.2001

Schlachte-Broschüre gibt umfassenden Überblick

„Gemeinsam sind wir stark“ – Das gilt nicht nur für die Bremer Stadtmusikanten, das gilt auch für die Gastronomen und Schiffsbetreiber an der Schlachte. Sie haben sich im Schlachte Marketing und Service Verband e. V. unter der Leitung der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) zusammengeschlossen, um gemeinsam Aktivitäten zu planen, ein gemeinsames Marketing zu betreiben und den bestmöglichen Service für die Gäste zu arrangieren.
Und das mit großem Erfolg: 2000 Freiluftplätze gibt es mittlerweile entlang der Bummelmeile inmitten der Bremer City. 450 Arbeitsplätze entstanden hier im Laufe der vergangenen zwei Jahre und das Ende der Fahnenstange ist hier noch nicht erreicht. „Es kommen immer wieder neue Veranstalter und Schiffe hinzu. Das bringt neue Gäste und somit auch neue Arbeitsplätze an die Schlachte“, freut sich Cornelia Riebl, Vorstand des Schlachte Marketing und Service Verbandes.
Einmal im Monat treffen sich die 30 Mitglieder des Verbandes, um Informationen auszutauschen, gemeinsame Werbemaßnahmen zu beschließen und für ein harmonisches Miteinander an der Schlachte zu sorgen. Der Verband finanziert seine Arbeit über Mitgliedsbeiträge und Umlagen. Die Teerhof-Anwohner werden auf dem neuesten Stand gehalten. Just erschien für alle Interessenten eine neue Informationsbroschüre unter dem Motto „Wir treffen uns an der Weserpromenade Schlachte“, die über alle Veranstaltungen, Angebote, die Gastronomie und die Schiffe übersichtlich Auskunft gibt. Diese Broschüre liegt auch an der Tourist-Information am Martini-Anleger aus, die täglich von 8-17 Uhr geöffnet hat.
Noch in dieser Saison an der Schlachte: Am Sonnabend, 23. Juni laden die Wirtschaftsjunioren der Handelskammer zum Kutterpullen auf der Weser ein und am Sonntag, 8. Juli werden 100 Teams bei der Haake-Beck Badeinsel-Regatta ihre Kräfte messen. Das Internationale Straßenzirkusfestival zeigt seine witzige, schrille und poetische Kunst auch an der Schlachte und zwar zwischen dem Wochenende 8. und 9. September. Am 29. und 30. September wird das große Herbstfest gefeiert. Der Kajenmarkt lädt bis zum Saisonende im September jeden Sonnabend mit seinen bunten Marktständen, frechen Marktschreiern und spannenden Aktionen für Kinder zu einem Besuch der Schlachte ein. Das Schnellschiff „Speedy“ fährt Helgoland künftig direkt an. Ständig aktuelle News zur Schlachte gibt es im Internet unter www.schlachte.de .
Die Öffnungszeiten der Gastronomie bleiben wir im EXPO-Jahr. Dass letzte Bierchen kann draußen bis 24 Uhr bestellt werden. „Dann kann in einigen Lokalen drinnen weitergefeiert werden. Wir wollen doch die Nachbarn nicht stören“, so Peter Siemering.

Weitere Informationen:
BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE, PRESSESTELLE
Christine Glander, Tel. 04 21 / 35 05 - 2 69, Fax 04 21 / 35 05 - 2 01.