Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Messe Bremen mit neuem Geschäftsführer - Hans Peter Schneider wird Nachfolger von Rolf Henkhaus

Sonstige

Messe Bremen mit neuem Geschäftsführer - Hans Peter Schneider wird Nachfolger von Rolf Henkhaus

03.07.2001

Wechsel an der Spitze der Messe Bremen GmbH: Hans Peter Schneider wird Nachfolger von Rolf Henkhaus, der Ende Juni nach viereinhalbjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer ausgeschieden ist, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der 40 Jahre alte Schneider kommt aus Erfurt nach Bremen und wird sein Amt am 1. November antreten.

Die Messe Bremen GmbH ist – ebenso wie die Stadthalle Bremen Veranstaltungsgesellschaft und die Glocke Veranstaltungs-GmbH – ein 100prozentiges Tochterunternehmen der städtischen HVG (Hanseatische Veranstaltungsgesellschaft). Henkhaus hatte die Geschäftsführung der Messegesellschaft im Januar 1997 übernommen, als die Hallen 4 bis 6 auf der Bremer Bürgerweide kurz vor ihrer Fertigstellung standen. Seither wurde das Messegeschäft konsequent ausgebaut. 1998 absolvierte die Messe Bremen GmbH ihre erste Eigenveranstaltung, der Anteil der Eigenveranstaltungen wurde seither kontinuierlich ausgeweitet.

„Auf diese Weise ist es gelungen, die wirtschaftliche Lage der Messe Bremen GmbH deutlich zu verbessern“, zieht HVG-Geschäftsführer Michael Göbel eine positive Bilanz der Arbeit von Henkhaus: „Die hohe Auslastung der Messehallen unterstreicht die gute Entwicklung des Messe-Geschäfts; und sie war ein wichtiges Argument für den weiteren Ausbau.“ Im Namen des Aufsichtsrates und des Gesellschafters der Messe Bremen GmbH sprach Göbel dem auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2001 ausgeschiedenen Henkhaus Dank für die erfolgreiche und verdienstvolle Aufbauarbeit aus.

Hans Peter Schneider kommt von der Messe Erfurt AG und verantwortete dort den Geschäftsbereich Messen und Kongresse. Er war unter anderem zuständig für die Entwicklung und Durchführung von Eigenveranstaltungen sowie für die Konzeption, Planung und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategien.