Sie sind hier:

Senatskanzlei

Nacht der Jugend im Rathaus - Einladung zur Pressekonferenz am 5. November 2015, 12.30 Uhr

03.11.2015

Die "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus erinnert jährlich im November an die Verbrechen des Nationalsozialismus. 77 Jahre nach der Reichspogromnacht werden sich am Dienstag, 10. November 2015, ab 17.30 Uhr wieder die Türen des Rathauses für die "Nacht der Jugend" öffnen. Die Organisatoren, vor allem junge Leute, haben schon Ende vergangenen Jahres als Motto "Welcome“ gewählt, ohne zu ahnen, welche Bedeutung dieses Wort in diesem Jahr bekommen sollte.

Die Erinnerungsveranstaltung an das schrecklichste Verbrechen der Menschheit, den Holocaust, wird vor allem durch die Einladung des diesjährigen Ehrengastes wachgehalten: Es ist Dr. Miriam Dvir aus Haifa, die gemeinsam mit ihrer Schwester nach Bremen kommt. Frau Dr. Dvir ist die Tochter von Martin Byalistok, Jahrgang 1922, der in Bremen aufwuchs. Seine Familie betrieb das Modegeschäft Adler am Brill. Seine Eltern und die jüngere Schwester Miriam wurden von den Nationalsozialisten ermordet, ihm selbst gelang, damals fünfzehnjährig, 1938 die Flucht über Belgien und Frankreich nach Palästina.
Wie immer wird es in der Nacht der Jugend im Rathaus die traditionellen Programmteile geben: Grußworte, Ausstellungen, Musik, Tanz, Workshops, Theater, Gespräche und Begegnungen. Auftreten werden u.a. Tim Fischer, Annemaaike Bakker und Patrick Zielke, Dinipiri Collins Etebu, Nihan Devecioglu, Rita Apel, Anna Markova, Armando-Quintett und Stunnah.