Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Bremer Heimstiftung teilt mit: Stiftungsdorf Osterholz wird um dritten Bauabschnitt erweitert

Sonstige

Die Bremer Heimstiftung teilt mit: Stiftungsdorf Osterholz wird um dritten Bauabschnitt erweitert

17.07.2001

Modellhafte Kooperation mit Tagesklinik und DRK-Kindergarten

Das erste Stiftungsdorf der Bremer Heimstiftung – das Stiftungsdorf Osterholz an der Ellener Dorfstraße / Dauelser Straße - wird nun in einem dritten und letzten Bauabschnitt komplettiert. Dabei wird die schon bisher im Stiftungsdorf erreichte lebendige Vielfalt um weitere spannende Kooperationen bereichert.

Mit der Grundsteinlegung für das „Haus am Platz“ erhält das Stiftungsdorf nunmehr weitere 14 Servicewohnungen für Ältere sowie in Kooperation mit dem Zentralkrankenhaus Bremen-Ost eine Tagesklinik mit 20 Plätzen, zusätzlich einen Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes, Familienberatungsräume der Hans-Wendt-Stiftung und eine Niederlassung des Akzent-Pflegedienstes.

Insgesamt ist der zweigeschossige Neubau plus ausgebautem Dachgeschoss in der freundlichen Backsteinarchitektur des schon bestehenden Stiftungsdorf-Ensembles gehalten. Die Kosten für den Bau sind mit 7,5 Mio DM veranschlagt. Fertigstellung soll im Sommer 2002 erfolgen.

Stiftungsvorstand Alexander Künzel: „Die Marke „Stiftungsdorf“ verspricht dem jeweiligen Stadtteil eine bunte Vielfalt von unterschiedlichsten Angeboten für alle Generationen von Jung bis Alt. Damit hat die Bremer Heimstiftung einen bundesweit beachteten Schritt weg vom sogenannten Altenheim-Ghetto gemacht. In der Kooperation mit Tagesklinik, Kindergarten und anderen Nutzern dürfte das Stiftungsdorf Osterholz in seiner Vitalität einmalig sein.“