Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Umschlagszahlen in Bremischen Häfen legen weiter zu - deutliche Steigerung im Vergleich zu 2004

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Umschlagszahlen in Bremischen Häfen legen weiter zu - deutliche Steigerung im Vergleich zu 2004

21.11.2005

Im Oktober 2005 wurde in den Bremischen Häfen eine neue Bestmarke beim Umschlag erreicht: in Bremerhaven wurden im Oktober 334.602 Standardcontainer umgeschlagen - das sind etwa 30.000 Standardcontainer mehr als noch im September 2005 oder ein Plus von 10,1%.

Resümee Senator Kastendiek: "Diese Zahlen belegen, dass alle positiven Prognosen für den Umschlag von der Realität übertroffen werden. Die Richtigkeit des Beschlusses, in den Ausbau des Containerterminals zu investieren, wird durch den Umschlag im Oktober einmal mehr mit sachlichen Argumenten untermauert."
Wie dynamisch der Umschlag ansteige, zeige die Tatsache, dass nicht nur die Gesamtzahl, sondern auch die Umschlagszahlen jedes einzelnen Monats in diesem Jahr höher sind als im Vorjahr.

Die Dreivierteljahresbilanz von Januar bis September dieses Jahres sieht so aus: insgesamt wurden 3.090.247 Standardcontainer umgeschlagen (etwa 44.000 mehr als im vergangenen Jahr oder plus 8,6%).
Im selben Zeitraum stieg auch die Ladungsbruttomenge an: von 28.708.647 Tonnen auf 30.629.942 Tonnen.