Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Deputation beschließt Verlängerung des Vertrages mit der Fährgesellschaft Bremen-Stedingen

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Deputation beschließt Verlängerung des Vertrages mit der Fährgesellschaft Bremen-Stedingen

02.11.2005

Der bis Ende 2010 laufende Vertrag zwischen dem Land Bremen und der Fähren Bremen-Stedingen GmbH für die Fährlinie Blumenthal - Motzen wurde heute von der Deputation für Wirtschaft und Häfen einstimmig um fünf weitere Jahre bis Ende 2015 verlängert. Außerdem wurde eine daran anschließende weitere Verlängerungsoption für fünf Jahre beschlossen.


Mit der Verlängerung des Vertrags ist der weitere Einsatz des Fährschiffs Rönnebeck gesichert. Die Fährgesellschaft plant Investitionen in das Fährschiff 'Rönnebeck' in Höhe von etwa einer halben Million Euro. Damit wird der Einsatz des Fährschiffs 'Rönnebeck' für 15 bis 20 Jahre sicher gestellt.


Ferner wurde für eine spätere Außerdienststellung die Vereinbarung getroffen, dass die Fährgesellschaft die Verwertung übernimmt und die Kosten dafür trägt. Für die Stadtgemeinde Bremen entstehen dabei keine weiteren Kosten.