Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Zehn Prozent mehr Übernachtungen in Bremer Betrieben

03.06.2004

„Hervorragender Start in das touristische Jahr 2004“

So wie das Jahr 2003 zu Ende ging, so startet auch das erste Quartal 2004 – mit kräftigen Zuwachsraten bei den Übernachtungszahlen und Touristenankünften. Noch nie zuvor wurden in den ersten drei Monaten eines Jahres so viele Übernachtungen in der Stadt Bremen verzeichnet wie in 2004. Mehr als 150.000 Besucher kamen zwischen Januar und März für mindestens zwei Tage an die Weser und brachten so 256.550 Übernachtungen. Das sind 10,1 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. „Das schlägt sogar das EXPO-Jahr 2000, ein hervorragender Start in das neue Jahr“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). Im Land Bremen gab es mit 289.572 Übernachtungen ein Plus von 9,9 Prozent.

Als Spitzenreiter stellt sich in der Hansestadt der Februar dar, der mit 84.444 Übernachtungen einen Anstieg von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat brachte. Aber auch der Januar (81.525 Übernachtungen, + 11,9 Prozent) und der März (90.581 Übernachtungen, + 3,6 Prozent) konnten den Aufwärtstrend bestätigen. Und das, obwohl auch das Frühjahr 2003 – unter anderem wegen der Van Gogh-Ausstellung – bereits Pluszahlen vorzuweisen hatte.

Die Gründe für den starken Anstieg bei den Übernachtungen sieht Siemering in verschiedenen Aspekten. „Zum einen ist natürlich der Geschäftsreiseverkehr für die Bremer Übernachtungen sehr relevant. So brachten uns die Messe Fish International oder der Intensivmedizinische Kongress im Februar viele Gäste.“ Zum anderen sieht der BTZ-Geschäftsführer in den Steigerungsraten aber auch die Früchte des Erfolgs langfristiger Marketingarbeit für Bremen. „Die Stadt hat in den vergangenen Jahren intensiv in den Ausbau ihrer touristischen Attraktivität investiert. Mit tollen Angeboten wie der Weserpromenade Schlachte, interessanten kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen sowie mit den neuen Erlebniswelten Universum, botanika und nicht zuletzt dem Space Center locken wir viele Gäste nach Bremen. Das Space Center hat definitiv mit zum Erfolg beigetragen und viele Übernachtungsgäste aus der gesamten Bundesrepublik an die Weser gelockt. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns nicht durch Gerüchte verunsichern lassen und das Projekt kaputt reden.“ Die Space Center Pauschale gehört übrigens zu den bestgebuchten Angeboten bei der BTZ.

Insgesamt würde Bremen einfach immer bekannter werden, so Siemering. Dazu trage natürlich derzeit der Erfolg des SV Werder bei, aber auch die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 oder die Anmeldung des Rathauses zum UNESCO Welterbe sorgten dafür, die Stadt verstärkt ins Gespräch zu bringen, ebenso wie die gewonnenen Titel Stadt der Wissenschaften oder Busdestination des Jahres. „Wir merken das gesteigerte Interesse der touristischen Branche ganz deutlich auch anhand der erhöhten Nachfrage nach Bremen-Angeboten auf den internationalen Reisemessen. Die Bemühungen im Marketing-Mix, gemeinsam mit der Bremen Marketing Gesellschaft, der vergangenen Jahre zeichnen sich endlich aus.“

Die Reiseangebote der BTZ werden ebenfalls vermehrt genutzt. So verzeichnete die Touristik-Zentrale 32 Prozent mehr Buchungen und Hotelvermittlungen im ersten Quartal. Die Pauschalreisen wurden sogar zu 45 Prozent häufiger als im Vorjahr gebucht. Für eine durchschnittliche Reise mit mindestens einer Übernachtung gaben die Gäste in Bremen 96 Euro aus, bundesweit sind es hingegen nur 93 Euro.

Auch den weiteren Verlauf des Jahres sieht Siemering optimistisch: „Wir rechnen damit, dass das Interesse so stark bleibt. Große Veranstaltungen wie das Rolandfest im Juni oder die Chorolympiade im Juli werden weiterhin viele Gäste nach Bremen bringen.“

Für alle Fußballfans, die die „Meisterstadt“ Bremen genauer kennenlernen möchten, gibt es von der BTZ übrigens jetzt eine spezielle „Meister-Pauschale“ mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, Fahrradverleih, „Meister-Teller“ in einem Bremer Restaurant, original Fanartikel des SV Werder, einem „Meister-Cocktail“ und mehr ab 100 Euro pro Person.


Weitere Informationen für die Redaktionen:
BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE, Maike Lucas,
Tel. 04 21 / 30 800 – 86, E-Mail: lucas@bremen-tourism.de,
Internet: www.bremen-tourismus.de