Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

„Ein modernes Besucherzentrum für Bremen“

31.03.2004

An der Obernstraße 1 eröffnet die erste der neuen Tourist-Informationen

Nach mehr als dreißig Jahren wird ein langgehegter Wunsch des Bremer Verkehrsvereins nach einer repräsentativen Tourist-Information Wirklichkeit: Am 1. April eröffnet die neue erste Anlaufstelle der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) für Bremen-Gäste. Auf über sechzig Quadratmetern gibt es dann im ehemaligen Lufthansa-Reisebüro an der Obernstraße 1 alles was das Touristenherz begehrt: Veranstaltungs-Tickets, Hotelvermittlung, Souvenirs und natürlich vor allem eine gute Beratung über sämtliche Bremer Angebote.

„Bei all den Besuchern, die Bremen in den kommenden Jahren erwartet, war es eine besonders freudige Nachricht für uns, dass die Zeiten, in denen sich Bremens Touristen in einem umgebauten Container nach Informationen anstellen mussten, nun endgültig vorbei sind“, sagte Bürgermeister Hartmut Perschau bei der Eröffnungsfeier am Mittwoch (31. März). „Die Hansestadt bekommt endlich ihr langersehntes modernes Besucher-Zentrum – und das in bester Lage.“

Laut Perschau sind die neuen Tourist-Informationen eine Investition, die sich auszahlt. „Rechnet man die Ausgaben von Übernachtungs- und Tagesgästen pro Jahr zusammen, kommen wir auf gut 700 Millionen Euro Umsatz jährlich. Und das ist schon eine stolze Zahl. Etwa drei Prozent dieses Umsatzes (ohne Mehrwertsteuer) fließen durch Gewerbesteuer, Grundsteuer und anteilige Lohn- und Einkommenssteuer unmittelbar an die Kommune zurück. Das lohnt sich.“

Walter Messerknecht vom Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e. V. freute sich besonders, dass die BTZ-Tourist-Informationen nun auch offiziell durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) „Anerkannte Tourist-Informationsstellen“ sind, die durch die Kennzeichnung mit einem weißen „i“ auf rotem Grund auffallen. Voraussetzung für diese Auszeichnung waren unter anderem eine zentrale Lage, leichte Erreichbarkeit durch einen barrierefreien Zugang, einheitliche Kernöffnungszeiten, der Verkauf von Tickets sowie die Anbindung an ein regionales Reservierungssystem.

„Aber auch das neue Erscheinungsbild ist sehr schön geworden, insgesamt offener, leichter, sonniger und natürlich kein Vergleich zu dem kleinen Kiosk, der vorher auf dem Liebfrauenkirchhof als Tourist-Information diente“, so Messerknecht. Besonderen Wert hat Innenarchitekt Werner Beihl bei der Gestaltung auf das Bremen-Motto „So jung kann alt sein“ gelegt. Im Fußboden eingelassene Hanseatenkreuze und Schnoorhäuser als Dekozeile an den Wänden zeigen die Vergangenheit als Hansestadt. Auf einem großen Flachbildschirm präsentieren sich hingegen die modernen Erlebniswelten wie Space Center oder Universum Science Center. Aber auch kulturelle Höhepunkte wie die geplante Monet-Ausstellung in der Kunsthalle oder die Bewerbungsfilme für die Kulturhauptstadtbewerbung werden hier gezeigt.

Von einem Computerterminal aus können die Gäste Bremer Grußkarten per Mail verschickt. Der Clou: Mit Hilfe einer Webcam wird das Bild des Schreibers aufgenommen und in die Karte integriert.

Auch BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering ist hoch zufrieden: „Mit dieser neuen Tourist-Information wendet sich die BTZ ihrer Kernzielgruppe – den Touristen – zu. Wir haben hier im Prinzip einen Reisebürocharakter mit mehreren Countern, von denen aus die über 400.000 Gäste, die uns jährlich in den Tourist-Informationen aufsuchen, optimal bedient werden können.“

Im Rahmen der Neugestaltung wird die alte Tourist-Information am Liebfrauenkirchhof geschlossen. Und auch die Containerlösung auf dem Bahnhofsvorplatz wird aufgegeben. Stattdessen wird eine neue Tourist-Information innerhalb des Hauptbahnhofs, direkt gegenüber des DB-Reisezentrums, eingerichtet, denn Hauptanlaufstelle für Städtetouristen wird in Zukunft das große Besucherzentrum in der Innenstadt sein. Die Tourist-Information an der Schlachte wird ab Mai vom Unternehmen Hal Över betrieben.

Weitere Informationen:
Internet: www.bremen-tourismus.de