Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der Senator für Wirtschaft und Häfen stellt richtig: „Kredit ging nicht an den Falschen“ -

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Der Senator für Wirtschaft und Häfen stellt richtig: „Kredit ging nicht an den Falschen“

03.11.2003

Radio Bremen verbreitet unzutreffende Informationen zum Space Park

Unter den Überschrift „Space Park-Kredit ging an den Falschen“ verbreitet Radio Bremen Eins unzutreffende Informationen.

Behauptet wird: Ein 13-Millionen-Euro-Kredit aus dem Jahr 1999 sei „an den Falschen ausgezahlt“ worden.

Tatsache ist: Der Kredit ist nicht an den Falschen ausgezahlt worden. Der Kredit wurde der Space-Park-KG gewährt, die ihn an die Space-Park-Development KG weitergab. Der Kredit wurde gegeben, um den weiteren Projektfortschritt zu fördern.


Behauptet wird: „Ob Bremen den 13-Millionen-Euro-Kredit, inklusive mehrerer Millionen aufgelaufener Zinsen, jemals zurückbekommen wird, steht in den Sternen.“


Tatsache ist: Es wird eine Tilgung des Kredits durch Erwerb von Anteilen an der Space-Park-KG erfolgen. Dieser Weg war sowohl den parlamentarischen Gremien als auch der Kommission bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt worden. Der Weg wird insbesondere durch ein konstruktives Zusammenwirken mit der Dresdner Bank erfolgen.