Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senator für Wirtschaft und Häfen: Team wieder vollständig besetzt

09.05.2003

Das Team des Wirtschafts- und Hafensenators ist wieder vollständig besetzt. Seit dem 1. Mai dieses Jahres ist Dr. Martha Pohl als Abteilungsleiterin „Regionale Wirtschaft“ im Ressort beschäftigt. Sie tritt damit die Nachfolge des langjährigen Abteilungsleiters Klaus-Wilhelm Timm an, der in den Ruhestand gegangen war. Dr. Martha Pohl hat in Dortmund studiert und schloss als Diplom-Ingenieurin für Raumplanung ab. Im Anschluss war sie zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kreis Unna, bevor sie seit dem 1.9.1978 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bremer Ausschuss für Wirtschaftsforschung (BAW) tätig war. In Personalunion wirkte sie zugleich in der Grundsatzabteilung des Senators für Wirtschaft und Außenhandel.

Im Juli 1986 promovierte sie an der Universität Dortmund. Weitere Stationen von Dr. Pohl: Von 1992 bis 1995 Referentin für Grundsatzfragen der Verkehrspolitik beim Senator für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie. Ab 1995 war sie – wiederum in Personalunion –als Forschungsleiterin für allgemeine und kommunale Wirtschaftsforschung beim BAW und als Referentin für wirtschaftsstrukturpolitische Programme beim Senator für Wirtschaft, Mittelstand, Technologie und Europaangelegenheiten tätig. Ab 1.7.1998 übernahm sie die kommissarische Leitung des BAW und begleitete die Umgestaltung in eine GmbH. Zum 1.1.1999 wurde sie zur Geschäftsführerin des BAW Institut für Wirtschaftsforschung ernannt.


Abteilungsleiter für Verkehr


Bereits im April d.J. übernahm Dr. Carsten Gertz die Leitung der Verkehrsabteilung beim Senator für Wirtschaft und Häfen. Er studierte in Hildesheim Bauingenieurswesen und Verkehrsplanung in Berlin. Es schlossen sich Berufstätigkeiten als Verkehrsplaner in einem Ingenieursbüro sowie in der Verkehrsforschung an. Nachdem er als Gastwissenschaftler an der University of California in Berkeley wirkte, hat er in den letzten vier Jahren einen neuen Forschungsbereich zur Verkehrsplanung und Logistik in Hamburg aufgebaut. Dr. Gertz ist Nachfolger von Dr. Stefan Woltering, der zu bremenports wechselte.