Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Stiftungslehrstuhl innovatives Markenmanagement: Mittwoch Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Burmann

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Stiftungslehrstuhl innovatives Markenmanagement: Mittwoch Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Burmann

06.12.2002

Senator Hattig und Wirtschaftsvertreter diskutieren anschließend über „Bremen als Marke“

Anlässlich seiner Bestellung als Hochschullehrer der Universität Bremen hält Prof. Dr. Christoph Burmann am Mittwoch, 11. Dezember, um 17 Uhr seine Antrittsvorlesung zum Thema „Aktuelle Herausforderungen im Markenmanagement“. Die Veranstaltung findet statt im WING-Gebäude (Raum 003, EG), Wilhelm-Herbst-Straße 12. Im Anschluss an diesen Vortrag ist eine Podiumsdiskussion mit Wirtschaftssenator Josef Hattig, dem Kellogg (Deutschland)-Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Wilhelm, Rainer Camphausen (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Masterfoods GmbH), Wolfgang Hainer (stellv. Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes e.V.) und Christoph Burmann vorgesehen. Darin werden die Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus ihrer Sicht die aktuellen Herausforderungen des Markenmanagements darstellen. In diesem Zusammenhang soll die Frage „Bremen als Marke“ diskutiert werden. Wie sehen die Bremer ihre Stadt? Wie werden die Bremer gesehen? Wo will die Stadt Bremen hin? Kann dieses Ziel erreicht werden? Welche Ressourcen sind zum Erreichen dieses Ziels notwendig? Ferner können Themen wie die Relevanz von Events, Ereingnissen im Sport bzw. die van-Gogh-Ausstellung, das Universum und Werder Bremen für die Markenpolitik von Bremen zur Sprache kommen.


Prof. Burmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Bankbetriebslehre. Er arbeitete 1985 und 1986 bei der amerikanischen Werbeagentur Ogilvy & Mather in Kapstadt (Südafrika) in der strategischen Marketingplanung. Von 1989 bis 2002 war er Mitarbeiter von Prof. Dr. Heribert Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster, wo er 1993 promovierte und im Februar 2002 habilitierte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben der Markenführung in den Bereichen strategisches Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung.