Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Rennbahn: Saisonstart verzögert sich erneut

26.03.2002

Eröffnung voraussichtlich am 19. Mai / Tag der offenen Tür am 1. Mai

Der Himmel meint es nicht gut mit der Galopp-Rennbahn Bremen: Aufgrund der heftigen Regenfälle während der vergangenen Wochen ist die Sanierung des Geläufs noch nicht soweit vorangekommen, dass die Bahn freigegeben werden kann. Deshalb hat die Bremer Rennbahn GmbH (BRG) am Dienstag (26. März) den für den 1. Mai geplanten Saisonstart ebenso wie den Renntag am 12. Mai abgesagt. Vorbehaltlich der Witterung in den nächsten Tagen und dem weiteren Verlauf der Sanierungsarbeiten wird jetzt die Saisoneröffnung für Pfingstsonntag (19. Mai) vorbereitet.


„Wir können und wollen kein Risiko eingehen, die Sicherheit von Pferd und Reiter hat absolute Priorität“, begründet BRG-Geschäftsführer Andreas Marquardt die erneute Verschiebung des Saisonstarts. Frost und starke Niederschläge hatten bereits zur Absage der Renntage 29. März und 14. April geführt. Die Regenfälle der vergangenen Wochen sorgten abermals dafür, dass die Drainagearbeiten immer wieder unterbrochen werden mussten, so dass auch der Rollrasen noch nicht verlegt werden konnte. „Wir müssen aber dem Rollrasen ausreichend Zeit geben, um Wurzeln zu schlagen, damit das Geläuf die notwendige Festigkeit erreicht“, erklärt Marquardt. Sobald der Rasen verlegt worden sei, könne man auch einen verbindlichen Termin für den Saisonstart nennen. Bis dahin stehe hinter dem Termin 19. Mai noch ein Fragezeichen.


Marquardt: „Die Absage für den 1. Mai fällt uns sehr schwer, ist der 1. Mai doch ein Traditionstermin für die Rennbahn.“ Deshalb habe man sich entschieden, den 1. Mai zum einem „Tag der offenen Tür“ zu erklären: „Wir laden alle Galoppsport-Interessierten, Freunde und Nachbarn ein, sich die neue Rennbahn in der Vahr anzuschauen“, kündigt Marquardt an. Ein detailliertes Programm für diesen Tag wird zur Zeit erarbeitet.

Weitere Informationen für die Medien:
Bremer Rennbahn GmbH,
Andreas Marquardt, Tel. 04 21 / 43 63 16,
Fax 04 21 / 4 67 70 05
eMail: amarquardt@hvg-bremen.de