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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

City- und Stadtteilmarketing: Wirtschaftsförderungsausschüsse stimmen weiterer Förderung zu

18.10.2001

Heute (18.10.01) haben die Wirtschaftsförderungssausschüsse der weiteren Förderung von Aktivitäten im City- und Stadtteilmarketing zugestimmt. Von 2002 bis 2004 sollen insgesamt rund 5,8 Millionen DM als Zuschüsse an CityInitiative Bremen Werbung e.V., City-Marketing Vege-sack und Gröpelinger Marketing e.V. gezahlt werden. Der Senator für Wirtschaft und Häfen, Josef Hattig: "Damit kann weiterhin erfolgreich für Innenstadt und Nebenzentren geworben werden." Mit dieser Unterstützung kann die erfolgreiche Arbeit fortgeführt werden.


Die CityInitiative erhält 3,2 Millionen DM. An die City-Marketing Vegesack fließen 1, 67 Millionen DM. Mit 0,92 Millionen DM wird die Gröpelinger Marketing gefördert. Bei einer Eigenbeteiligung und Drittmitteln in Höhe von 6,36 Millionen DM beträgt das Volumen für Maßnahmen des City- und Stadtteilmarketings insgesamt 12,15 Millionen DM.


Die Bremen Marketing GmbH (BMG) erarbeitet federführend ein integriertes Standortmarketing, dessen Bestandteil das City- und Stadtteilmarketing ist.

  • Maßnahmen der CityInitiative richten sich vor allem an überregionale Adressaten. Die enge Zusammenarbeit mit der Bremen Marketing GmbH und der Bremer Touristik Zentrale führt dabei zu Synergieeffekten.

  • Einen eher regionalen Charakter haben die Aufgaben der City-Marketing Vegesack. Sie wendet sich vor allem an Bremen-Nord und den angrenzenden Gemeinden. Größere Projekte – etwa Vegefest und Vegesacker Hafenfest – haben allerdings auch hier einen größeren Einzugsbereich. Zentrale Aufgabe in Bremen-Nord bleibe, Unternehmen für den Standort zu gewinnen und so Leerstände, insbesondere in der Vegesacker Innen-stadt, zu reduzieren und zu vermeiden.

  • In Gröpelingen ist es der Gröpelingen Marketing gelungen, die ansässigen Unternehmen dazu zu motivieren, die Stadtteilsanierung positiv zu begleiten.