Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Pressetermin der Landesarchäologie zum Fund eines Flugzeugwracks

07.09.2015

Im Juli 2015 untersuchte der Kampfmittelräumdienst eine verdächtige Stelle im Naherholungsgebiet Blockland und barg dabei Teile eines Kampflugzeuges. Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie/ Fliegerschicksale Niedersachen wurde informiert und deren Mitglied Jens-Michael Brandes benachrichtigte wiederum die Bremer Landesarchäologie. Gemeinsam erfolgten eine Sichtung der vorhandenen Wrackteile und die Übernahme wichtiger Teile zur Identifizierung des britischen Bombers. Sie konnten von Jens-Michael Brandes eindeutig zugeordnet werden. Es handelt sich um einen britischen Bomber vom Typ Blenheim von dem im Wesentlichen Teile des Bugs gefunden wurden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2015, zwischen 14 und 17 Uhr die Gelegenheit, sich diese Funde in der Landesarchäologie anzusehen.

Seit dem Sommer 1940 bombardierte die deutsche Luftwaffe mehrere britische Städte. Die Gegenreaktion der Royal Air Force führte zu Luftangriffen auf deutsche Städte, auch auf Bremen. In den Morgenstunden des 4. Juli 1941 flog die Air Force mit zehn Flugzeugen den 69. Angriff auf die Stadt. Hauptzielgebiete waren der Hafen, sowie die Rüstungsbetriebe Weserflug und die Atlas-Werke und das Bahngelände mit dem Hauptbahnhof und dem großen Rangierbahnhof in Gröpelingen. Bei diesem Tagesangriff wurden in der Stadt acht Menschen getötet und zwölf Personen verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden an Rüstungsbetrieben und Wohnhäusern. Die Bremer Flakstellungen versuchten, den Luftangriff abzuwehren und trafen dabei vier der angreifenden Flugzeuge, die an verschiedenen Stellen der Stadt abstürzten. Dabei kamen alle Besatzungsmitglieder der Bomber ums Leben.

Es ist das dritte Flugzeug dieses Angriffs, das bei den Erdarbeiten des Kampfmittelräumdienstes gefunden wurde. 1987 war ein Wrack an der Brokhuchtinger Landstraße und im Sommer 1995 in Seehausen noch ein weiterer abgeschossener Bomber gefunden worden. Das vierte abgeschossene Flugzeug war im Hafen vor Schuppen 14 abgestürzt.