Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Senatorin Quante-Brandt begrüßt Entwurf der Bundesregierung zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin Quante-Brandt begrüßt Entwurf der Bundesregierung zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

02.09.2015

Wissenschaftssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt hat den heute (02.09.2015) vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes grundsätzlich begrüßt. Der Entwurf soll extrem kurze Befristungen bei Arbeitsverträgen an deutschen Hochschulen verhindern. Dazu Senatorin Quante-Brandt: „Es ist gut und wichtig, dass jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Hochschulen verlässliche und planbare Karrierewege ermöglicht werden.“

Im Koalitionsvertrag habe man in Bremen bereits festgeschrieben, sich für mehr unbefristete Verträge und verlässlichere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Das sei auch im Wissenschaftsplan 2020 festgelegt. Vor diesem Hintergrund sei damit begonnen worden, gemeinsam mit Hochschulen und Gewerkschaften über gute Arbeitsbedingungen zu beraten. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaftsbehörde, Hochschulen und Gewerkschaften erarbeite derzeit verlässliche Regelungen.
„Wir wollen gute Arbeit an unseren Hochschulen schaffen, davon profitiert auch der Wissenschaftsstandort im Land Bremen“, so die Senatorin.