Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremische Häfen präsentieren sich in Helsinki

24.05.2000

Standort wirbt mit Container-Schau um Kunden und Ladung –
Finnland für Häfengruppe Bremen/Bremerhaven von wachsender Bedeutung

Bremen und Bremerhaven werben zur Zeit in Finnland um das Vertrauen alter und neuer Hafenkunden. Im Südhafen von Helsinki präsentieren sich die Bremischen Häfen bis zum 29. Mai 2000 mit einer Ausstellung in fünf originalen Seecontainern.

Bei der Eröffnungsfeier in der finnischen Hauptstadt hob Wirtschafts- und Hafensenator Josef Hattig am Mittwoch (24.5.2000) die Leistungsfähigkeit der Doppelhäfen an der Weser hervor. Verkehre von und nach Finnland seien für die Bremischen Häfen schon wegen der Nähe des Landes zu den baltischen Märkten von wachsender Bedeutung, sagte der Senator. 1999 wurden im Finnlandverkehr via Bremen/Bremerhaven etwa 1,2 Millionen Tonnen bewegt. Der Import von Gütern aus Finnland erreichte 912.000 Tonnen, der Export 280.000 Tonnen.Schon heute sind mehrmals in der Woche fünf Feederdienste unterwegs, um die Bremischen Häfen mit Helsinki, Kotka, Hamina, Rauma, Hanko, Turku und Mantyluoto zu verbinden. Die Zubringerverkehre zwischen Finnland und Bremen/Bremerhaven sollen im Rahmen von „From-Road-to-Sea“-Konzepten weiter ausgebaut werden.