Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Amtsleiterwechsel in der Landeshauptkasse

01.09.2015

Die Landeshauptkasse hat einen neuen Amtsleiter: Reinhard Badtke ist Nachfolger von Rainer Heldt, der die Landeshauptkasse seit Juli 2004 leitete und zum 1. Januar 2006 von einem damals noch unselbständigen Teil der Performa Nord in ein eigenständiges Amt überführte. Seitdem gilt die Landeshauptkasse als Musteramt bei der Einhaltung aller Haushaltsbudgets und Personaleinsparquoten in den vergangenen zehn Jahren. Bei der am Montag (31. August 2015) erfolgten feierlichen Amtsübergabe im Haus des Reichs bedankte sich Finanzsenatorin Karoline Linnert für die langjährigen Verdienste von Rainer Heldt: "Besonders lobenswert ist Ihr Engagement im Projekt BASIS.bremen, unserem großem Modernisierungsprojekt in der Bremer Verwaltung." Reinhard Badtke wünschte sie für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und betonte, wie wichtig ihr eine gute Zusammenarbeit und ein direkter Informationsaustausch sind.

In seiner anschließenden Rede ließ Rainer Heldt die vergangenen zehn Jahre Revue passieren und betonte, dass ihm der gegenseitige Respekt im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ein gutes Verhältnis zur Kassenaufsicht in der Haushaltsabteilung immer besonders wichtig gewesen seien. Rainer Heldt wechselt nun in die Behörde der Senatorin für Finanzen und wird als Leiter der Stabsstelle Haushaltsreformen insbesondere für die Einführung der e-Rechnung in Bremen verantwortlich sein. Die Einführung der e-Rechnung ist eines der wesentlichen Projekte im Rahmen der Neuordnung der Aufgabenwahrnehmung.

Mit Reinhard Badtke übernimmt ein erfahrener Verwaltungsfachmann die Leitung der Landeshauptkasse. Als langjähriger Leiter der zentralen Vollstreckungsstelle und als ständiger Vertreter des Amtsvorstehers des Finanzamts Bremen-Nord bringt der 44-jährige Steuerjurist ausgewiesene Führungserfahrung mit. Reinhard Badtke freut sich auf seine neue Aufgabe, denn: "Amtsleiter zu werden, ist schon immer mein Ziel gewesen".