Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Zum Tode von Reinhard Peter, Leiter des Jugendvollzuges und stellvertretender Leiter der Justizvollzugsanstalt Bremen

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Zum Tode von Reinhard Peter, Leiter des Jugendvollzuges und stellvertretender Leiter der Justizvollzugsanstalt Bremen

11.08.2006

Die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Bremen und des Senators für Justiz und Verfassung betrauern den plötzlichen Tod von Reinhard Peter. Er ist 54 Jahre alt geworden. Peter war Leiter des Bremer Jugendvollzuges und seit vielen Jahren der stellvertretende Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt.

Peter, der in Bochum Psychologie studiert hat, war seit 1980 zunächst als Psychologe im Bremer Vollzug tätig. 1989 erfolgte die Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Anstalt für den offenen Vollzug, 1997 die Übernahme der Leitung der Untersuchungshaftanstalt. Seit Beginn des Jahres 1998 war Peter stellvertretender Leiter der Justizvollzugsanstalt Bremen mit ihren Standorten in Bremen und Bremerhaven. Darüber hinaus hatte er die eigenständige Leitung des Bremer Jugendvollzuges inne. Im Rahmen seiner Arbeit war Peter auch in der Ausbildung der Vollzugsbediensteten engagiert tätig.

Bürgermeister und Justizsenator Jens Böhrnsen würdigte die Leistungen des Verstorbenen: „Mit Reinhard Peter verliert der Bremer Vollzug eine seiner erfahrensten und engagiertesten Führungspersönlichkeiten. Seine Fachkenntnisse und seine hohe Einsatzbereitschaft sind dem Vollzug und damit den Bediensteten wie auch den Gefangenen zu Gute gekommen. Seine Fähigkeit, lösungsorient zu arbeiten, hat ihm die Anerkennung aller mit dem Vollzug Befassten eingebracht. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihn nicht vergessen.“