Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Justizvollzugsanstalt Bremerhaven – Tod eines Untersuchungsgefangenen

19.04.2004

In der JVA in Bremerhaven ist heute in den frühen Morgenstunden ein 50-jähriger Untersuchungsgefangener an Herzversagen verstorben.

Der Gefangne hatte um 3.10 Uhr das Notlicht gedrückt und klagte gegenüber den Bediensteten über Schweißausbrüche und Brustschmerzen. Da der Gesundheitszustand des Gefangenen den Bediensteten bedrohlich erschien, wurde der Notarzt gerufen. Beim Eintreffen in der Anstalt war der Gefangene bereits verstorben. Die vermutete Todesursache lautet auf Herzinfarkt.

Wie in solchen Fällen üblich, wurde auch die Kriminalpolizei verständigt. Diese schloss ein Fremdverschulden aus.

Dem Gefangenen war schwerer sexueller Missbrauch und Vergewaltigung eines achtjährigen Kindes in neun Fällen zwischen Januar 2002 und Juli 2003 vorgeworfen worden. Seine Verhandlung vor der zuständigen Jugendkammer des Amtsgerichts Bremerhaven lief seit Februar diesen Jahres.