Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen | Senatskanzlei

Bernd-Artin Wessels beendet konsularische Tätigkeit

Ecuadors Botschafter Jorge Jurado am 24. Juli 2015 in Bremen

22.07.2015

Prof. Dr. Bernd-Artin Wessels hat seine Ämter als Honorargeneralkonsul der Republik Ecuador in Bremen und Niedersachsen abgegeben. Bürgermeisterin Karoline Linnert verabschiedet ihn am Freitag, 24. Juli 2015, im Rathaus der Freien Hansestadt. Seine Teilnahme zugesagt hat auch der Botschafter von Ecuador in Berlin, Jorge Jurado.

Wessels, der lange Jahre die Scipio-Atlanta-Gruppe leitete, wurde 2001 vom Konsularischen Korps des Landes Bremen zum Doyen gewählt. Dieses Amt gab er nach über zehnjähriger Tätigkeit als Sprecher der in Bremen akkreditierten Konsulinnen und Konsuln 2011 ab, um sich auf den Rücktritt aus den konsularischen Ämtern vorzubereiten.

Die politischen Beziehungen zwischen Ecuador und Deutschland haben eine lange Tradition. In der EU ist Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner des südamerikanischen Staates und wichtigster Exporteur nach Ecuador.